Köb Heilige Familie Lesung mit Chris Stoffels

Dormagen · Auf das Angebot des Dormagener Autoren Chris Stoffels am Ende der Lesung aus seinem Buch "Jesallah - Geschichte einer Flucht", Fragen des Publikums zu beantworten, herrschte erst einmal lange Stille in der KÖB Zur Heiligen Familie. "Zu ergriffen war das Publikum von dem eben Gehörten", berichtet Leiterin Barbara Wolbrecht. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelte, so war doch klar, dass reale Erlebnisse von Flüchtlingen zu Grunde lagen.

Auf das Angebot des Dormagener Autoren Chris Stoffels am Ende der Lesung aus seinem Buch "Jesallah - Geschichte einer Flucht", Fragen des Publikums zu beantworten, herrschte erst einmal lange Stille in der KÖB Zur Heiligen Familie. "Zu ergriffen war das Publikum von dem eben Gehörten", berichtet Leiterin Barbara Wolbrecht. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelte, so war doch klar, dass reale Erlebnisse von Flüchtlingen zu Grunde lagen.

Im Wechsel mit Journalistin Franziska Gräfe hatte Stoffels Passagen aus der Geschichte einer Flucht vorgelesen. Anschaulich berichtete er im Anschluss über seine Arbeit im Café Grenzenlos im Micado. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache kommen die Flüchtlinge dorthin, um sich zu unterhalten, mehr von der deutschen Kultur zu erfahren und wegen praktischer Lebenshilfe. Ein Zuhörer sagte: "Wir schaffen das - wenn wir es nur wollen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort