| 00.00 Uhr

Runder Geburtstag Auf Der Kegelbahn
"Liebe Jongens" kegeln seit genau 70 Jahren

Neuss. Bevor überhaupt irgendjemand eine Kugel anfasst, wird erst einmal ein Bilderrahmen ausgepackt und vorne auf den Tisch gestellt. Das hat Tradition. Schon seit etlichen Jahren. Der Rahmen hält aber kein Bild, sondern ein Blatt mit der schlichten Aufschrift "Kegelclub Liebe Jongens" in sich. Schließlich soll jeder wissen, wer genau die Kugeln übers Parkett rollen lässt. Es sind acht Männer aus Grimlinghausen und Gnadental, die alle 14 Tage aus Leidenschaft in den "Reuterhof" kommen, um dort zu kegeln. "Wir machen das hobbymäßig. Aber wir kegeln ernsthaft", sagt Rolf Logen.

Der 69-Jährige steht als Präsident an der Spitze des kleinen Kegelclubs, der jetzt eher unauffällig seinen 70. Geburtstag feiert. Dabei handelt es sich um einen sehr seltenen Geburtstag: Kaum ein Kegelclub kann von sich behaupten, 70 Jahre am Stück zu bestehen. Das macht die "lieben Jongens" zu einer besonderen Truppe, die sich jedoch wie so viele andere Gruppen seit Jahren große Sorgen um den Nachwuchs machen muss. An der Begeisterung für den Kegelsport hat das allerdings nichts geändert. "Wir veranstalten nach wie vor jedes Jahr unser Königskegeln mit Pokal und Kette, bei dem wir durch unterschiedliche Gaststätten im Stadtgebiet ziehen", erzählt Vize Peter Berger. An richtigen Wettkämpfen beteiligt sich der Club, der seit den 1990er Jahren im Gasthaus "Reuterhof" zuhause ist, jedoch nicht mehr.

Langweilig wird es trotzdem nie. "Manchmal können wir vor Lachen nicht mehr kegeln", versichert Peter Berger, dessen Bruder Jakob Berger mit 81 Jahren der "Alterspräsident" im Club ist. Zur Gruppe gehören neben ihnen auch Eugen Wahle, Ljubomir Striber, Hermann Töpfer, Wolfgang Schulz und Günter Hartstein. Außerdem schaut Jürgen Palenga häufig als Gastkegler vorbei. "Bei uns zählt der Zusammenhalt", betont Präsident Rolf Logen, der seit 1973 (damals war er der Jüngste) in den Reihen der "Jongens" kegelt. Für ihn steht fest: "Wir peilen jetzt unser 80-Jähriges an." Wer mitmachen will, ist zum nächsten Treffen am Donnerstag, 9. Juni, 20 Uhr, im "Reuterhof" willkommen. (cka)

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Runder Geburtstag Auf Der Kegelbahn: "Liebe Jongens" kegeln seit genau 70 Jahren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.