Msc Grevenbroich Motorsportler bekommen Umweltpreis vom DMSB

Grevenbroich · Der Motorsportclub (MSC) Grevenbroich hat jetzt den Umweltpreis des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) überreicht bekommen. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen im Wiesbadener Kurhaus statt, den MSC vertraten vor Ort der 1. Vorsitzende Michael Gosepath und die Umweltbeauftragte Claudia Ullrich. Karl-Friedrich Ziegahn, Vorsitzender des DMSB-Umweltausschusses, überreichte den Preis, der mit einem Geldbetrag von 5000 Euro verbunden ist. Er sagte: "Der DMSB würdigt damit ein ermutigendes Beispiel, wie Artenschutz, Jugendbildung und Motorsport selbstbewusst und engagiert in vertrauensvoller Kooperation angegangen wurden." Drei Gründe spielten demnach bei der Entscheidung für den MSC eine Rolle: Der nachhaltige Amphibienschutz durch den Moto-Cross-Sport durch Schaffung und Erweiterung eines Amphibienhabitats, die Jugendarbeit zur Umweltbildung mit einem Umwelt-Quiz dem ADAC-Bundesjugendlauf im Oktober und die Öffentlichkeitsarbeit zu diesen Themen.

 Beim Umweltquiz im Oktober wurde etwas für die Umweltbildung der jüngeren Fahrer getan. Das fand Anerkennung beim DMSB.

Beim Umweltquiz im Oktober wurde etwas für die Umweltbildung der jüngeren Fahrer getan. Das fand Anerkennung beim DMSB.

Foto: MSC Grevenbroich

Der Motorsportclub (MSC) Grevenbroich hat jetzt den Umweltpreis des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) überreicht bekommen. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen im Wiesbadener Kurhaus statt, den MSC vertraten vor Ort der 1. Vorsitzende Michael Gosepath und die Umweltbeauftragte Claudia Ullrich. Karl-Friedrich Ziegahn, Vorsitzender des DMSB-Umweltausschusses, überreichte den Preis, der mit einem Geldbetrag von 5000 Euro verbunden ist. Er sagte: "Der DMSB würdigt damit ein ermutigendes Beispiel, wie Artenschutz, Jugendbildung und Motorsport selbstbewusst und engagiert in vertrauensvoller Kooperation angegangen wurden." Drei Gründe spielten demnach bei der Entscheidung für den MSC eine Rolle: Der nachhaltige Amphibienschutz durch den Moto-Cross-Sport durch Schaffung und Erweiterung eines Amphibienhabitats, die Jugendarbeit zur Umweltbildung mit einem Umwelt-Quiz dem ADAC-Bundesjugendlauf im Oktober und die Öffentlichkeitsarbeit zu diesen Themen.

Beim MSC ist die Freude über den Preis groß. Ullrich lobte die gute Zusammenarbeit mit dem städtischen Umweltbeauftragten Norbert Wolf und dankte RWE Power für die Unterstützung mit einem Wasseranschluss. Das Preisgeld soll zielgerichtet in weitere Aktivitäten im Bereich Umweltschutz investiert werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort