Radiomuseum Oldtimer-Treffen der edlen Automarken

Dormagen · "Es sind nicht bloß Autos. Jeder Wagen erzählt seine individuelle Geschichte", sagt Dieter Kastel (47), Besitzer eines Rolls-Royce Phantom É aus dem Jahre 1927. Sein Wagen war eines der 15 Schmuckstücke, die am Samstag am Radiomuseum präsentiert wurden. Organisiert wurde die Oldtimer-Ausstellung der Edelmarken Rolls-Royce und Bentley von Volkmar Hess vom Radiomuseum und dem Rolls-Royce Enthusiast Club.

"Es sind nicht bloß Autos. Jeder Wagen erzählt seine individuelle Geschichte", sagt Dieter Kastel (47), Besitzer eines Rolls-Royce Phantom É aus dem Jahre 1927. Sein Wagen war eines der 15 Schmuckstücke, die am Samstag am Radiomuseum präsentiert wurden. Organisiert wurde die Oldtimer-Ausstellung der Edelmarken Rolls-Royce und Bentley von Volkmar Hess vom Radiomuseum und dem Rolls-Royce Enthusiast Club.

Der Verein stammt ursprünglich aus England und ist mit 13 000 Mitgliedern der größte Oldtimer-Club weltweit. "Das Schöne ist, dass jeder Sympathisant im Club willkommen ist, man muss nicht zwingend Besitzer eines Oldtimers sein", sagt Kastel. "Mein Wagen gehört zu den älteren anwesenden Modellen und ist dennoch fahrbar und ganz ohne Restaurierung gut in Schuss." Dabei sei es ein großer Unterschied, einen Oldtimer nur zu besitzen oder ihn auch fahren zu können.

Auch für Kastel war dies eine Herausforderung: " Es ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Ich brauchte circa ein Jahr, bis ich den Wagen perfekt bedienen konnte." Und was ist der Unterschied zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer? "Ein richtiger Oldtimer ist mindestens 30 Jahre alt, Youngtimer sind wesentlich jünger", erklärt Kastel. Was viele nicht wissen: Originalität hat den höchsten Wert. Gerade durch kleinere Makel erzählen die Wagen Zeitgeschichte, und somit ist ein unrestauriertes fahrtüchtiges Fahrzeug wertvoller als eines, das mit viel Aufwand und Geld restauriert wurde.

"Man kauft nicht nur ein Auto, man kauft ein Stück Geschichte. Das und die Individualität jedes Wagens macht den Reiz aus", sagt Peter Schmitz (72), Besitzer von vier Oldtimern, unter anderem eines Bentley S1 Continental. Den erstand er 1974 in England. "Der Wagen erfüllt mich mit Stolz und ich habe schon viele Komplimente bekommen", sagt Schmitz. Fasziniert bewunderten die Oldtimer-Fans die Wagen aus den 1950er, 60er und 70er Jahren.

Für Nostalgie-Atmosphäre sorgten auch tanzende Gästen in Petticoats und passenden Anzügen. Natalie Ryba

(nry)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort