Kg Rot-Weiss Feste Zons Prinz Lisa und Prinzessin Fee haben die Schlüsselgewalt

Dormagen · Seit Sonntag herrschen in Zons vorübergehend neue Machtverhältnisse. Während der fünften Jahreszeit gelten in der Zollfeste jetzt die elf Gebote der KG Rot-Weiß "Feste Zons". Rund 300 Besucher feierten im Festzelt am Rheintor die symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Erik Lierenfeld an das Jugendprinzenpaar. Zuvor hatte er - in blauer Jacke des Geschäftsführers der KG "Ahl Dormagener Junge" - eine launige Reim-Rede gehalten.

Seit Sonntag herrschen in Zons vorübergehend neue Machtverhältnisse. Während der fünften Jahreszeit gelten in der Zollfeste jetzt die elf Gebote der KG Rot-Weiß "Feste Zons". Rund 300 Besucher feierten im Festzelt am Rheintor die symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Erik Lierenfeld an das Jugendprinzenpaar. Zuvor hatte er - in blauer Jacke des Geschäftsführers der KG "Ahl Dormagener Junge" - eine launige Reim-Rede gehalten.

"Wir folgen mit der Schlüsselübergabe einer langen Tradition, die es schon vor der Zugehörigkeit zu Dormagen gab", erklärt der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Wiljo Wimmer. Zahlreiche Vertreter der Kirche, aus der Politik und dem Vereinswesen machten den Tollitäten Prinz Lisa und Prinzessin Fee ihre Aufwartung und holten sich im Gegenzug ihren Orden ab. Sitzungspräsident Frank Wimmer führte das Publikum stimmungsvoll durch einen unterhaltsamen Nachmittag. Immer wieder gaben Tanzgruppen eine Kostprobe ihrer aufwendigen Choreographien und traten Tollitäten befreundeter Vereine auf. Für die musikalische Begleitung sorgte Musiker Peter Pick am Keyboard.

Dabei stand der Nachmittag getreu dem Motto "En Pappnas för de Pänz" ganz im Zeichen der Jugend. Schon seit Sessionsbeginn sammeln die Zonser Karnevalisten mit einer Spendenaktion, bei der sie rote Pappnasen verkaufen, Geld zur Verschönerung des Spielplatzes an der Zonser Heide. "Uns ist es wichtig, nicht nur die karnevalistische Tradition zu fördern, sondern auch die Zonser Jugend", erzählt Wimmer. Erstmals gebe es daher auch jugendliche Tollitäten. "Wir versuchen uns an einer Symbiose aus Tradition und Jugendförderung, bei der wir den Nachwuchs einbinden wollen", so der 55-Jährige.

Großen Anklang fand die Schlüsselübergabe bei den Besuchern. Die Dormagenerin Sandra Mews freute sich über einen "rundum gelungenen Start in die Karnevalstage mit spaßigem Programm und netten Leuten". Für Richard Dauber war es "eine tolle Fortführung der alten Zonser Tradition, die einfach Spaß gemacht hat". In den kommenden Tagen erwartet die Zonser ein buntes Karnevalsprogramm: Los geht es am Samstag mit der Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft, für die noch wenige Restkarten erhältlich sind. Besonders freut sich der Vorsitzende der Jecken aber auf den Rosenmontagszug. "Wir haben wieder mehr Teilnehmer und werden ganz Zons einen tollen Zug bieten", erzählt Wiljo Wimmer. joba

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort