Gesamtschule Büttgen Rektor Hermann Köster geht in den Ruhestand

Neuss · So richtig kann Hermann Köster sich ein Leben ohne Schule noch nicht vorstellen. "Ich bin immerhin 21 Jahre in Kaarst zur Schule gegangen", sagt der gebürtige Westfale schmunzelnd. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und dem Referendariat an der Maximilian-Kolbe-Schule in Neuss machte er zunächst Station an der Hauptschule Weißenberg in Neuss, bevor er am 1. Februar 1996 die Leitung der Hauptschule in Büttgen übernahm.

So richtig kann Hermann Köster sich ein Leben ohne Schule noch nicht vorstellen. "Ich bin immerhin 21 Jahre in Kaarst zur Schule gegangen", sagt der gebürtige Westfale schmunzelnd. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und dem Referendariat an der Maximilian-Kolbe-Schule in Neuss machte er zunächst Station an der Hauptschule Weißenberg in Neuss, bevor er am 1. Februar 1996 die Leitung der Hauptschule in Büttgen übernahm.

18 Jahre hat er die Schule geleitet. Zum 1. August 2014 wurde Köster dann zum Rektor der Gesamtschule ernannt. "Die Nachfrage der Eltern nach der Hauptschule war schon Anfang der 2000-er Jahre zurückgegangen. Ich habe die Herausforderung, die Gesamtschule mit aufzubauen, in vorgerücktem Alter angenommen, weil es mich gereizt hat, gestalterisch tätig zu sein. Und ich wollte sehen, was aus den Kindern wird, die mir am Herzen liegen", sagt er. 18 Mal habe er an der Hauptschule Schüler ins Leben entlassen. "Und ich freue mich immer, wenn ich Ehemalige treffe und sehe, dass sie ihren Weg erfolgreich gegangen sind", so der langjährige Leiter.

Am 27. Januar wird Hermann Köster feierlich verabschiedet. Ganz zurückziehen will er sich aber nicht. "Den Kontakt zur Schule werde ich sicher halten. Ich bin ja auch noch im Vorstand des Fördervereins", sagt er. dagi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort