Bürgerschützen- Und Heimatverein Royale Musik aus England steht im Mittelpunkt

Grevenbroich · Im Schützenfest-Stress ist jetzt der 74-jährige Friedhelm Zervosen. Denn der Major führt in diesem Jahr nicht nur den Königszug beim großen Jüchener Schützenfest und hat schon damit alle Hände voll zu tun. Er wird nebenbei auch noch für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 . geehrt. Seit vielen Jahren ist er zudem als Sänger in der Kirchenchorgemeinschaft Hochneukirch-Jüchen-Otzenrath tätig. Sein sonorer Bass ist eines der Fundamente des Chores. "Singen hat mir immer schon viel Freude gemacht, deshalb bin ich froh und stolz, auch in diesem Jahr für einen musikalischen Höhepunkt beim Fest mitsorgen zu können!", sagt Friedhelm Zervosen und fügt hinzu: "Ich habe das mit General Gerhard Schreiber und unserem Dirigenten Willi Junker geklärt: Wir ziehen am Sonntag zum Festgottesdienst feierlich in die Jakobuskirche ein und begleiten unser Königspaar in die Kirchenbank.

Im Schützenfest-Stress ist jetzt der 74-jährige Friedhelm Zervosen. Denn der Major führt in diesem Jahr nicht nur den Königszug beim großen Jüchener Schützenfest und hat schon damit alle Hände voll zu tun. Er wird nebenbei auch noch für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 . geehrt. Seit vielen Jahren ist er zudem als Sänger in der Kirchenchorgemeinschaft Hochneukirch-Jüchen-Otzenrath tätig. Sein sonorer Bass ist eines der Fundamente des Chores. "Singen hat mir immer schon viel Freude gemacht, deshalb bin ich froh und stolz, auch in diesem Jahr für einen musikalischen Höhepunkt beim Fest mitsorgen zu können!", sagt Friedhelm Zervosen und fügt hinzu: "Ich habe das mit General Gerhard Schreiber und unserem Dirigenten Willi Junker geklärt: Wir ziehen am Sonntag zum Festgottesdienst feierlich in die Jakobuskirche ein und begleiten unser Königspaar in die Kirchenbank.

Danach bleibt noch genug Zeit, auf die Orgelempore zu laufen und dort dann pünktlich beim ersten Chor-Einsatz zur Stelle zu sein!" Musik aus England steht im Mittelpunkt des Schützen-Gottesdienstes am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Jakobuskirche. Mit "International Brass" steht den Sängern ein Bläser-Ensemble von europäischem Rang an der Seite und sorgt für royale Klänge: Das Beste aus Georg-Friedrich Händels (1685-1759) Wasser- und Feuerwerksmusik erklingt gemeinsam mit der Orgel, und der Chor singt die Missa Brevis in B von Christopher Tambling (1964-2015) mit Bläser- und Orgelbegleitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort