Bruderschaftstreffen Schützen haben den vierten Titel im Blick

Korschenbroich · W er wird König der Könige? In den vergangenen Jahren waren gleich dreimal Korschenbroicher Majestäten beim Bezirkskönigsschießen erfolgreich. Im Vorjahr schoss Raimund Schmitz aus Kleinenbroich den Vogel ab, 2012 amtierte als Bezirkskönig Jörg Pauen, ebenfalls aus Kleinenbroich, davor holte Michael Keinath aus Herrenshoff den Bezirkskönigsvogel von der Stange.

 Beim Bezirkskönigsschießen 2014 konnte Raimund Schmitz (rechts) aus Kleinenbroich triumphieren. Wer aber wird sein Thronfolger sein?

Beim Bezirkskönigsschießen 2014 konnte Raimund Schmitz (rechts) aus Kleinenbroich triumphieren. Wer aber wird sein Thronfolger sein?

Foto: M. Winkler

W er wird König der Könige? In den vergangenen Jahren waren gleich dreimal Korschenbroicher Majestäten beim Bezirkskönigsschießen erfolgreich. Im Vorjahr schoss Raimund Schmitz aus Kleinenbroich den Vogel ab, 2012 amtierte als Bezirkskönig Jörg Pauen, ebenfalls aus Kleinenbroich, davor holte Michael Keinath aus Herrenshoff den Bezirkskönigsvogel von der Stange.

Wer aber wird Thronfolger von Raimund Schmitz, dessen Amtszeit mit dem Gladbacher Stadtschützenfest am 5. September endet? Noch regiert mit dem Kleinenbroicher Schmitz "rheinischer Adel" die Bezirksschützen. Die entscheidende Frage: Können die örtlichen Bruderschaften zum vierten Mal innerhalb weniger Jahre das Königsamt für Korschenbroich gewinnen? Diese Fragen beschäftigen die Bruderschaften in Stadt und Land, die am Samstag, 5. September, in der Gladbacher Oberstadt ihre neue Bezirksmajestät ausschießen. Sechs Bruderschaftskönige aus dem Stadtgebiet Korschenbroich sind startberechtigt. Einige haben bereits ihr Interesse angemeldet und wollen wie Jörg Pauen und Michael Keinath auf den Vogel halten. Für beide war das Regierungsjahr: "Ein wunderbares Erlebnis". Ermittelt wird am 6. September in Mönchengladbach der neue Bezirkskönig für Mönchengladbach und Korschenbroich. Bezirksbundesminister Horst Thoren freut sich auf einen spannenden Vogelschuss mit bis zu 39 Königskandidaten. Zudem hofft Thoren auf viele Zuschauer. Geschossen wird am Samstag, 5. September, ab 15 Uhr auf dem Kapuzinerplatz.

Dort feiern Schützen und Gäste am ersten September-Wochenende (5. und 6. September) Bezirkskönigsschießen und Stadtschützenfest. Geboten wird ein Non-Stop-Bühnenprogramm mit Show, Tanz, Spiel und Spaß und viel Livemusik in den Abendstunden. Samstags spielt die Popgruppe "Area 41" ab 18 Uhr auf dem Kapuzinerplatz, Sonntag sorgen die Schützen mit Frohsingsang der Mundartbarden von "Hätzblatt" und zünftiger Spaß- und Blasmusik der "Kleinenbroicher" für Stimmung. Die Festwirte zapfen heimisches Altbier an, servieren Deftiges und Kulinarisches.

Zum "Ball aller Majestäten" kommen die Abordnungen der Bruderschaften und Vereine mit ihren Königshäusern am Fest-Samstag, 5. September, 20 Uhr, im großen Saal der Kaiser-Friedrich-Halle zusammen. Das ist der stimmungsvolle Abschiedsabend für König Raimund Schmitz aus Kleinenbroich und seine Minister Markus Bollendonk aus Dahl und Walter Dunkel aus Ohler-Ohlerfeld, die mit ihren Damen im Mittelpunkt des Königsballs stehen. Ein weiterer Höhepunkt im Schützenprogramm ist am Fest-Sonntag, 6. September, 13.45 Uhr, die Krönungsmesse für den neuen Bezirkskönig mit Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst und Regionaldekan Ulrich Clancett im Gladbacher Münster. Danach formiert sich der Festzug mit 2500 Schützen und Musikanten, die um 16.15 Uhr am alten Markt paradieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort