Naturschutzbund Jüchen Schwalbenfreundliche Häuser gesucht

Grevenbroich · Der Naturschutzbund (NABU) Jüchen sucht wieder im gesamten Gemeindegebiet nach Hausbesitzern, die Mehl- und/oder Rauschwalben beherbergen und die dafür gerne mit der NABU-Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet werden möchten. "Die als Sommerboten und Glücksbringer bekannten Zugvögel haben es aber in der heutigen Zeit nicht leicht", betont NABU-Sprecher Rudolf Kuhn. Denn sie brauchen fliegende Insekten als Nahrung und feuchten Lehm als Baustoff für ihre Nester, doch dies alles wird immer seltener.

Der Naturschutzbund (NABU) Jüchen sucht wieder im gesamten Gemeindegebiet nach Hausbesitzern, die Mehl- und/oder Rauschwalben beherbergen und die dafür gerne mit der NABU-Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet werden möchten. "Die als Sommerboten und Glücksbringer bekannten Zugvögel haben es aber in der heutigen Zeit nicht leicht", betont NABU-Sprecher Rudolf Kuhn. Denn sie brauchen fliegende Insekten als Nahrung und feuchten Lehm als Baustoff für ihre Nester, doch dies alles wird immer seltener.

Durch immer neue Baugebiete und Versiegelungen von Wegen und Plätzen und durch eine moderne Landwirtschaft mit der Verwendung von Pestiziden, wird es den Mehl- und Rauchschwalben schwer gemacht. Aber auch viele Vor- und Hausgärten sind naturfern gestaltet. "Es wird nun an der Zeit, etwas für die beiden Schwalbenarten zu tun", fordert Kuhn. "Als Erstes gilt es, bewohnte Schwalbennester zu tolerieren und bei bestehenden Problemen mit ihrem Kot sogenannte Kotbretter anzubringen.

Dann sollte natürlich der eigene Garten naturnah gestaltet sein und kein Gift verwendet werden", fordert er. Außerdem sollten an einer freien und für die Schwalben gut erreichbaren Stelle feuchte Lehmstellen errichtet werden, wo sie dann gefahrlos ihren Baustoff für neue Nester holen könnten. Es bestehe zudem die Möglichkeit, künstliche Nester anzubringen. Und bestehende Nester sollten nach dem Naturschutzrecht nicht zerstört und beeinträchtigt werden.

Anmeldungen zum "Schwalbenfreundlichen Haus" nimmt der NABU-Jüchen, Neuenhovener Straße 6, in 41363 Jüchen entgegen oder per E-Mail an: rudolfkuhn70@gmail.com

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort