Kinderschutzbund Sportförderung läuft schon in fünf Kitas

Dormagen · Die Energieversorgung Dormagen (evd) unterstützt den örtlichen Kinderschutzbund bei seinen Bemühungen um frühkindliche Förderung. 1000 Euro gab der Energieversorger für den Bereich "Sportmotorische Förderung". Dieses Angebot des Kinderschutzbundes für Mädchen und Jungen ab dem zweiten Lebensjahr läuft seit August 2010 mit viel Erfolg. "Leider kommen Bewegung und Sport bereits für Kleinkinder in der heutigen Gesellschaft oft zu kurz und führen zu merkbaren motorischen Defiziten", sagt Antje Pfister vom Kinderschutzbund.

 Engagiert: Antje Pfistervom Kinderschutzbund Dormagen. Archivfoto: LH

Engagiert: Antje Pfistervom Kinderschutzbund Dormagen. Archivfoto: LH

Foto: Linda Hammer

Die Energieversorgung Dormagen (evd) unterstützt den örtlichen Kinderschutzbund bei seinen Bemühungen um frühkindliche Förderung. 1000 Euro gab der Energieversorger für den Bereich "Sportmotorische Förderung". Dieses Angebot des Kinderschutzbundes für Mädchen und Jungen ab dem zweiten Lebensjahr läuft seit August 2010 mit viel Erfolg. "Leider kommen Bewegung und Sport bereits für Kleinkinder in der heutigen Gesellschaft oft zu kurz und führen zu merkbaren motorischen Defiziten", sagt Antje Pfister vom Kinderschutzbund.

Zweimal wöchentlich bietet der Kinderschutzbund ein Sporttraining mit Sportwissenschaftlerinnen für Kindertagesstätten an. Durch gezieltes Üben von Balancieren oder Rückwärtsgehen werden die Kinder motorisch trainiert. "Bereits nach wenigen Wochen zeigen sich bei den Kindern Erfolge in den motorischen Fähigkeiten", sagt Pfister. Mittlerweile läuft dieses Projekt in fünf Kitas in Dormagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort