| 00.00 Uhr

Unser Dorf Hat Zukunft
Straberger feiern und planen schon den Landeswettbewerb

Unser Dorf Hat Zukunft: Straberger feiern und planen schon den Landeswettbewerb
Stoßen an auf den Erfolg für das Walddorf: Bürgermeister Erik Lierenfeld gratuliert den Straberger Ratsherren Charly Heinen (l.) und Erich Leitner (r.). FOTO: cw-
Dormagen. Spontan hatte die Stadt zur kleinen Feier ins Gasthaus "Zum Alten Ulan" nach Straberg eingeladen: Am Montagabend gratulierte Bürgermeister Erik Lierenfeld den Strabergern, dass sie beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen haben: "Eine tolle Gemeinschaftsleistung!" Die Jury um den Vorsitzenden Johannes Nordmann hatte Straberg und Hülchrath jeweils einstimmig zum Kreissieger der 20 teilnehmenden Orte gekürt. Davon berichteten Maggy Steiner und Yogy Brockmeyer, die bei der Preisverkündung dabei waren.

Den zahlreichen Strabergern um Koordinator Manfred Steiner und Brudermeister Ulrich Baumer, die im Vorfeld und bei der herzlichen Präsentation daran mitgewirkt hatten, dass Straberg überzeugte, dankte der Bürgermeister: "Ich sage immer gern: Da, wo Dormagen ist, ist vorn!" Der höchst beeindruckten Bewertungskommission wurden auf einer lustigen Rundfahrt im umgebauten Karnevalswagen die Schönheiten des Ortes und der gesellschaftliche Zusammenhalt mit vielen Erläuterungen begeisterter Straberger vor Augen geführt. So war neben der Jugendarbeit vor allem das "vielfältige und engagierte Vereinsleben in der Dorfgemeinschaft" mit ausschlaggebend für den Sieg. Der Straberger Erfolg bei der ersten Teilnahme habe Lierenfeld nicht überrascht: "Wenn Ihr mitmacht, spielt Ihr auf Sieg." Und jetzt geht es weiter, erste Ideen für den Landeswettbewerb 2018, bei dem Straberg sich vier Tage präsentieren darf, gibt es schon. Ellen Schönen-Hütten, Fachbereichsleiterin Bürger- und Ratsangelegenheiten, und Bärbel Breuer vom Büro für bürgerschaftliches Engagement werden ihnen weiter zu Seite stehen. Der Bürgermeister hofft, dass nun das im Landesentwicklungsplan stark beschränkte Wachsen von Dörfern noch überdacht werde: "Da sollte mehr möglich sein."

(cw-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Unser Dorf Hat Zukunft: Straberger feiern und planen schon den Landeswettbewerb


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.