Gesamtschule An Der Erft Theaterstück im Kulturkeller gezeigt

Neuss · Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 13 der Gesamtschule an der Erft ist nicht nur reif fürs Reifezeugnis, sondern auch für die Bühne: Im Kulturkeller haben die jungen Neusser jetzt ihr Stück "Hangover 4.0" gezeigt, eine Eigenproduktion, die zusammen mit Kursleiterin Kristina Kappe erarbeitet wurde. Die Handlung: Eine Gruppe Jugendlicher erwacht nach einer rauschenden Party. Noch völlig verkatert stellen sie fest, dass eine von ihnen, Emilia, reglos liegen bleibt. Verzweifelt versuchen sie, das Mädchen zu wecken, leider erfolglos.

Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 13 der Gesamtschule an der Erft ist nicht nur reif fürs Reifezeugnis, sondern auch für die Bühne: Im Kulturkeller haben die jungen Neusser jetzt ihr Stück "Hangover 4.0" gezeigt, eine Eigenproduktion, die zusammen mit Kursleiterin Kristina Kappe erarbeitet wurde. Die Handlung: Eine Gruppe Jugendlicher erwacht nach einer rauschenden Party. Noch völlig verkatert stellen sie fest, dass eine von ihnen, Emilia, reglos liegen bleibt. Verzweifelt versuchen sie, das Mädchen zu wecken, leider erfolglos.

Sie scheint tot zu sein. So beginnt das aktuelle Stück. Nach der eher komödiantischen Eröffnungsszene werden in Rückblenden Motive für einen Mord gezeigt. War es ein Mord aus Eifersucht? Ist ein Psychopath für den Mord verantwortlich? Die Szenen werden immer ernster und bedrohlicher, die Komödie tritt in den Hintergrund. Insbesondere die Mobbingszenen wirken durch Masken und rhythmische Geräusche mit Alltagsgegenständen sehr dicht und bedrohlich. Doch dann wacht Emilia auf. Es stellt sich heraus, dass sie versehentlich an Stelle einer Kopfschmerztablette ein anderes Medikament eingenommen hat, das in Verbindung mit Alkohol zu ihrer langen Bewusstlosigkeit geführt hat.

Der Kulturkeller war bei der Aufführung voll besetzt, und das Publikum verfolgte das Stück mit Begeisterung. Für die Schüler ein tolles Ende ihrer gemeinsamen Zeit im Literaturkurs - und natürlich noch mal eine Bühnenerfahrung, an die sie gerne denken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort