Regionalwettbewerb "jugend Forscht" Tom Tanha überzeugt mit Fleckenbekämpfung

Dormagen · Der zehnjährige Schüler des Norbert-Gymnasiums, Tom Tanha, hat jetzt einigen Grund zur Freude: Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" holte der Fünftklässler einen bravourösen zweiten Platz. Gegen insgesamt 38 Mitstreiter in der Juniorensparte konnte er sich mit seinem Projekt "Bekämpfung von Flecken" durchsetzen.

 Eine Methode, wie Flecken verschwinden, hat Tom Tanha vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden entwickelt. Damit holte der Zehnjährige einen zweiten Platz bei "Jugend forscht".

Eine Methode, wie Flecken verschwinden, hat Tom Tanha vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden entwickelt. Damit holte der Zehnjährige einen zweiten Platz bei "Jugend forscht".

Foto: Ati

Der zehnjährige Schüler des Norbert-Gymnasiums, Tom Tanha, hat jetzt einigen Grund zur Freude: Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" holte der Fünftklässler einen bravourösen zweiten Platz. Gegen insgesamt 38 Mitstreiter in der Juniorensparte konnte er sich mit seinem Projekt "Bekämpfung von Flecken" durchsetzen.

Die Idee zu seiner Untersuchung kam dem Zehnjährigen im Kunst-Unterricht als er sich aus Versehen Acryl-Farbe auf sein T-Shirt schüttete. Daraufhin wollte er verschiedene Waschmittel testen, welche den Fleck am besten herauswaschen können. Er setzte in drei Gläsern unterschiedliche Waschmittel an: Color-, Voll-, sowie sein eigenes, bestehend aus Gallseife, Essig und Spülmittel. "Ich habe diese Komponenten zusammengemischt, da sie für diverse Fleckenentfernungen geeignet sind", berichtet Tom. Zu jedem Waschmittel fügte er 100 Milliliter Wasser hinzu, um eine Waschmittellösung zu erhalten. Er erweiterte den Versuch, indem er neben dem Acrylfleck auch Tinten-, Marmeladen- und Fettflecken auf ihre Löslichkeit aus Baumwolle und Kunstfaser untersuchte. Dafür legte er die Läppchen in die drei Waschmittellösungen und kam zu dem Ergebnis, dass keins der Waschmittel Acryl-Flecken aus Stoffen entfernen kann.

Bereits im November sendete er sein Versuchsthema samt Kurzfassung an den Wettbewerb. Am 7. März stellten alle Teilnehmer im Seidenhaus in Krefeld ihre Versuche einer unabhängigen Jury vor.

Tatkräftige Unterstützung erhielt Tom von seinen zwei Lehrerinnen Natalie Zerulla sowie Sandra Wolinksi. Auch der Schulleiter Johannes Gillrath ist mächtig stolz auf seinen Schüler: "Ich empfinde ,Jugend forscht' als ein großartiges Projekt. Es macht die Schüler neugierig und bereitet sie auf ihr späteres Berufsleben vor." Gerade die kreativen Köpfe würden in Zukunft immer gefragter werden.

Ursprünglich wollte der Zehnjährige mit einem Roboter-Versuch ins Rennen gehen. Seine Lehrerinnen rieten ihm jedoch, dass der Schüler erstmal mit einem kleineren Versuch am Wettbewerb teilnimmt. Von dem Preisgeld möchte Tom sich nun einen Roboter kaufen. Doch der Zehnjährige bleibt weiterhin zielstrebig: Bereits im nächsten Jahr möchte Tom mit einer neuen Versuchsreihe wieder bei "Jugend forscht" sein Wissen unter Beweis stellen. Carolin Eckel

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort