| 00.00 Uhr

Goldhochzeit
Ückerather Klara und Hans Deuster sind 50 Jahre verheiratet

Dormagen. Ein ganz besonderes Ereignis können heute Klara und Hans Deuster feiern, denn der Tag ihrer Eheschließung jährt sich zum 50. Mal. Schon als Nachbarskinder in Ückerath waren sich die gebürtige Klara Bissdorf und ihr Ehemann Hans nicht fremd. Richtig kennen gelernt haben sich die Beiden erst Jahre später. 1962 wurde Hans Deuster zum Hahnenkönig in Ückerath gekrönt. Ein Jahr später fehlte ihm, dem Ex-König, auf einem Herbstball der Schützengemeinschaft eine Frau. Als Schwester der neuen Hahnenkönigin wurde Klara Deuster kurzerhand die weibliche Begleitung vom Vorjahres-König. Das verband die Beiden besonders, sie lernten sich besser kennen und verliebten sich ineinander.

Vier Jahre waren sie ein Paar, ehe die Verlobung und dann die standesamtliche Hochzeit am 18. August 1967 in Nievenheim folgten. Am 6. September gab sich das Ehepaar in der Knechtstedener Basilika das kirchliche Ja-Wort. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Außerdem sind Klara und Hans Deuster stolze Großeltern von neun Enkelkindern.

Die Deusters stammen beide aus Ückerath und fühlen sich dort heimisch. Seit fünfzig Jahren wohnt die heute 71-jährige Klara Deuster nun mit Ehemann Hans in dessen Elternhaus. Der heute 77-Jährige ist gelernter Staplerfahrer, seine Ehefrau war als Einzelhandelskauffrau tätig. In der Freizeit fährt das Ehepaar leidenschaftlich gern in den Urlaub nach Bayern. "Wir fahren meist im Frühjahr sowie im Herbst, wenn es geht", erklärt Klara Deuster. Ihr Ehemann sitzt im Rollstuhl.

Die große Hochzeitsfeier findet in der Ückerather Gaststätte "Manes am Bösch" statt. "Eigentlich wollten wir unseren kirchlichen Jahrestag feiern, jedoch ist dann die Spätkirmes", erzählt Klara Deuster. Geladen sind über 50 Verwandte, Freunden und Bekannte der Straßengemeinschaft, um gemeinsam mit den Deusters ausgiebig ihren 50. Hochzeitstag zu feiern. Carolin Eckel

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goldhochzeit: Ückerather Klara und Hans Deuster sind 50 Jahre verheiratet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.