Quirinus-Gymnasium Vor 50 Jahren Abitur gemacht

Neuss · Vor 50 Jahren erhielten sie unter ihrem Klassenlehrer Stephan Ingenhoven das Zeugnis der Reife: die 24 Quirinus-Schüler der Oberprima A. Seitdem treffen sich bis zu 18 Klassenkameraden in wechselnder Zusammensetzung alle fünf Jahre in Neuss. Ein Großteil der Klasse wohnt im Rhein-Kreis, einige sind im Münsterland zu Hause, und die weiteste Anreise hatten diesmal zwei Ehemalige aus Luzern und Bremen. Wie immer hatte ein Team um Johannes Feldhaus den Tag geplant, und so traf man sich am Nachmittag auf dem Freithof, an der Stelle, wo vor 50 Jahren das offizielle Abiturfoto geschossen wurde.

 Die ehemaligen Schüler vor dem Neusser Zeughaus.

Die ehemaligen Schüler vor dem Neusser Zeughaus.

Foto: Lapp

Vor 50 Jahren erhielten sie unter ihrem Klassenlehrer Stephan Ingenhoven das Zeugnis der Reife: die 24 Quirinus-Schüler der Oberprima A. Seitdem treffen sich bis zu 18 Klassenkameraden in wechselnder Zusammensetzung alle fünf Jahre in Neuss. Ein Großteil der Klasse wohnt im Rhein-Kreis, einige sind im Münsterland zu Hause, und die weiteste Anreise hatten diesmal zwei Ehemalige aus Luzern und Bremen. Wie immer hatte ein Team um Johannes Feldhaus den Tag geplant, und so traf man sich am Nachmittag auf dem Freithof, an der Stelle, wo vor 50 Jahren das offizielle Abiturfoto geschossen wurde.

Diesmal stand unter anderem der städtebauliche Wandel der Neusser Innenstadt mit Hafenpanorama und Romaneum auf dem Programm. Ein Besuch der Quirinus-Basilika folgte, man lauschte dem Schützen-Glockenspiel und genoss bei einer Tasse Kaffee und einem Eis das geschäftige Fußgänger-Treiben auf Markt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort