Martinus-Kindergarten Vorschulkinder lernen vom Profi das Eismachen

Neuss · Toni, Lina, Leandro und Emma waren sich einig: das blaue Engel-Eis schmeckt toll! Und sie wissen auch, wie es entstanden ist. Mit ihren Erzieherinnen Uschi Kalka und Klara Zoehren und dem ehrenamtlichen Begleiter Edgar Novack, der die Idee zur Besichtigung hatte, besuchten 19 Vorschulkinder der Gruppe "Gipfelstürmer" des Martinus-Kindergartens das Eiscafé Pastorelli. Dort erfuhren sie von Inhaber Rafael Cossa alles über die Eisherstellung. Ein paar geheime Zutaten behielt Cossa, der gemeinsam mit seiner Frau Rejane vor vier Jahren den alt eingesessenen Betrieb übernommen hat, allerdings für sich.

Toni, Lina, Leandro und Emma waren sich einig: das blaue Engel-Eis schmeckt toll! Und sie wissen auch, wie es entstanden ist. Mit ihren Erzieherinnen Uschi Kalka und Klara Zoehren und dem ehrenamtlichen Begleiter Edgar Novack, der die Idee zur Besichtigung hatte, besuchten 19 Vorschulkinder der Gruppe "Gipfelstürmer" des Martinus-Kindergartens das Eiscafé Pastorelli. Dort erfuhren sie von Inhaber Rafael Cossa alles über die Eisherstellung. Ein paar geheime Zutaten behielt Cossa, der gemeinsam mit seiner Frau Rejane vor vier Jahren den alt eingesessenen Betrieb übernommen hat, allerdings für sich.

Ansonsten erklärte er in seinem mit Maschinen und hochglänzenden Flächen ausgestatteten Arbeitsraum die einzelnen Schritte bis zum gewünschten Engel-Eis: "Heute Morgen habe ich schon 40 Liter Milch konstant bei 85 Grad gekocht, damit alle Bakterien verschwinden", erläuterte er den Kindern, die zum Vergleich sofort den wöchentlichen Verbrauch in der Kita recherchierten: 15 Liter! Beim Blick in den Bottich stellten sie fest: "Der sieht aus wie eine Milchbadewanne!" Dann präsentierte Cossa ihnen die Eismaschine, die fünf Liter Köstlichkeit herstellen kann und blitzsauber desinfiziert sein muss. Nach dem Einsetzen eines überdimensionalen Quirls ließ er mit Hilfe von kaltem Wasser das Innere gefrieren. Vorschulkind Philipp stellte fest, dass hinter der Maschine "ganz viele Kabel sind, damit sie funktioniert".

Der Eismacher, der sein Handwerk von der Pike auf in Italien gelernt hat, zeigte den Kindern verschiedene Pasten wie Kokos, Schokolade, Vanille und eine blaue, von der er 250 Gramm abmaß und mit Milch, Sahne und Zucker in die Maschine füllte. Jetzt hieß es zehn Minuten warten. Schließlich ging es ans Probieren - alle waren sehr zufrieden.

Der Behälter mit dem restlichen Eis wanderte in die Theke zu den anderen Sorten wie Joghurt-Kirsch, Haselnuss, Trüffel, Schokolade, Erdbeer oder Bigne ("Eine Windbeutelcreme - mein Lieblingseis", verrät Cossa).

Ab März wird das Angebot auf über 25 Sorten anwachsen. Und wieso muss das Engel-Eis blau sein? "Weil Engel blaue Gewänder haben", ist Vorschulkind Diana überzeugt.

Elisabeth Keldenich

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort