Heimatverein Reuschenberg Zu Besuch im Landtag NRW

Neuss · Das NRW-Wappen zeigt den Rhein, der vermeintlich nach Osten statt nach Westen hin zum westfälischen Pferde-Symbol fließt. Die Erklärung: Damit soll die Verbundenheit des Bindestrich-Landes Rheinland und Westfalen deutlich gemacht werden. Sitzungen im Landtag zeigen oft viele leere Plätze. Die Erklärung: Wenn nicht gerade ein generelles Thema auf der Tagesordnung steht, sind die Abgeordneten unter anderem mit einer Menge anderer Aufgaben beziehungsweise mit Konferenzen, Recherchen und Problemlösungen beschäftigt.

Wer, wie kürzlich der Heimatverein Gartenvorstand Reuschenberg, einen Blick hinter die Kulissen werfen durfte, hat schon mal zwei Antworten, die der sachkundige Führer aus der Verwaltung genauso beantwortete wie der Neusser Jörg Geerlings, seit dieser Legislaturperiode eines von 199 gewählten Mitgliedern des Landtages. Als Justiziar gehört er dem Fraktionsvorstand der CDU an, ist als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Fall Amri auch bundesweit gefragt. (ho)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort