Rhein-Kreis Neuss Taxi fahren wird teurer: Tarif steigt um 20 Prozent

Rhein-Kreis Neuss · Ab dem 1. Januar müssen Taxi-Kunden im Rhein-Kreis tiefer in die Tasche greifen: Die Tarife steigen um 20 Prozent. Das hat der Kreisausschuss gestern mit der Mehrheit der Stimmen von CDU und FDP gegen SPD, Grüne und UWG/Aktive beschlossen, die sich mit einem Gegenantrag, der eine Erhöhung von nur 15 Prozent vorsah, nicht durchsetzen konnten.

CDU und FDP verwiesen zur Begründung auf eine Kostenrechnung der Industrie- und Handelskammer, die steigende Kosten zum Beispiel für Fahrzeuge und Sprit, aber auch den Mindestlohn als Rechtfertigung für die Gebührensteigerung nennt.

Rainer Thiel (SPD) konnte die Rechnung nicht nachvollziehen. Manche Kostenfaktoren fielen heute nicht mehr so stark ins Gewicht wie bei der letzten Erhöhung vor vier Jahren. Die Diesel-Preise zum Beispiel seien jüngst erst wieder gesunken. Erhard Demmer (Grüne) kritisierte zudem die bei einer Belegungsdichte von 45 Prozent geringe Auslastung der Taxen, von denen offenbar zu viele unterwegs seien. Kreisdezernent Tillmann Lonnes hingegen rechnete vor, dass der Gewinn eines Taxiunternehmers pro Stunde bei einer Erhöhung um 15 Prozent bei nur 7 Euro liege - weniger als der Mindestlohn von 8,50 Euro.

Für die Kunden bedeutet die letztlich verabschiedete Erhöhung: Die Anfahrtsgebühr steigt am Tag von 2,30 auf 2,75 Euro, nachts von 2,50 auf 3 Euro. Pro Kilometer werden tags statt 1,55 1,90 Euro und nachts nicht mehr 1,65, sondern 2 Euro fällig.

(ki-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort