| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Tourismusbranche geht optimistisch ins neue Jahr

Rhein-Kreis Neuss: Tourismusbranche geht optimistisch ins neue Jahr
Reiseveranstalter ist der Klimaindex gesunken. FOTO: DPA
Rhein-Kreis Neuss. Bei den Hoteliers und Gastwirten am Niederrhein herrscht gute Stimmung. Der Klimaindex unter den Gastwerten liegt in der aktuellen Saisonumfrage bei 109,3 Punkten und zog damit um zehn Punkte gegenüber dem Vorjahr an. Das geht aus der Saisonumfrage "Tourismus am Niederrhein" hervor, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Niederrheinischen IHK vorgelegt hat. Dafür hat die IHK 115 Unternehmen aus dem Gast- und Reisegewerbe befragt.

Das Gastgewerbe beurteilt seine aktuelle Geschäftslage überwiegend gut oder befriedigend (jeweils mehr als ein Drittel) und erwartet auch im kommenden Jahr mehrheitlich eine gute oder gleichbleibende Geschäftsentwicklung (fünf Prozent). Hauptgrund ist laut IHK die weiter gute Konsumlaune in Deutschland und die steigenden Übernachtungszahlen am Niederrhein. Das sehen Reiseveranstalter, Reisebüros und Busunternehmen etwas anders: Der Geschäftsklimaindex (also die Zusammenfassung von Geschäftslage und -erwartung) sank gegenüber dem Frühjahr um 21 Punkte auf nun 113,5 Punkte. Damit liegt er zwar weiter auf einem hohen Niveau, allerdings hat sich die Geschäftslage um 5,2 Punkte verschlechtert. "Das liegt auch an der aktuell unruhigen politischen Lage in einigen Regionen der Welt", sagt Romy Seifert, Tourismus-Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein. Immerhin glauben 82 Prozent der Reise-Unternehmen an eine gleichbleibende oder sogar verbesserte Lage im kommenden Jahr.

Während der Umsatz mit Urlaubsreisenden bei 38 Prozent der Unternehmen stieg, hat es deutlich weniger Geschäftsreisen gegeben. Da meldeten die Betriebe einen Umsatzrückgang um 45 Prozent. Das macht sich auch im Rhein-Kreis bemerkbar. In den ersten drei Quartalen 2015 ging die Zahl der Übernachtungen kreisweit um 3,1 Prozent auf 714.181 zurück, weil es weniger publikumswirksame Messen im Umland gab.

(angr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Tourismusbranche geht optimistisch ins neue Jahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.