Über 260 Wehrpflichtige einberufen Vorrang für Arbeitslose

Über 260 Wehrpflichtige einberufen · Mit dem 2. Januar wurden 263 junge Männer vom Kreiswehrersatzamt zum Kriegsdienst einberufen. Davon stammen 65 aus Mönchengladbach, 62 aus Krefeld, 41 aus dem Kreis Viersen und 95 aus dem Kreis Neuss. Der überwiegende Teil der jungen Männer leistet den Dienst im Anschluss an die Grundausbildung in Heimatnähe.

45 Grundwehrdienstleistende absolvieren ihren Dienst bei Einheiten des Heeres, 212 gehen zur Luftwaffe und sechs zur Marine. Im Land Nordrhein-Westfalen werden zu diesem Dienstantrittstermin insgesamt 4.646 Wehrpflichtige einberufen. Zum Heer werden 3.447, zur Luftwaffe 1.126 und zur Marine 73 Wehrpflichtige einberufen. 3.014 Soldaten werden im Anschluss an die Grundausbildung ihren Dienst in Nordrhein-Westfalen ableisten. 1.313 Stellen werden mit Arbeitslosen besetzt.

Im gesamten Jahr 2002 wurden zu den vier Einberufungsterminen in NRW insgesamt 20.800 Wehrpflichtige einberufen. 13.512 Wehrpflichtige (65 Prozent) konnten ihren Dienst in heimatnahen Standorten ableisten. Zu den Einberufungsterminen Juli und Oktober 2002 wurden schwerpunktmäßig Abiturienten und Fachoberschüler herangezogen. Außerdem war die Wehrverwaltung des Bundes bemüht, arbeitslose Wehrpflichtige möglichst zügig zu mustern und einzuberufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort