Rhein-Kreis Neuss Weihnachtsbaum für Flüchtlinge aufgestellt

Rhein-Kreis Neuss · Kinder und Jugendliche haben den Baum geschmückt.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (2.v.l.) und Unternehmer Werner Küsters (3.v.r.) bei der Weihnachtsbaumübergabe in Grimlinghausen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (2.v.l.) und Unternehmer Werner Küsters (3.v.r.) bei der Weihnachtsbaumübergabe in Grimlinghausen.

Foto: RKN

Vor der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Neuss-Grimlinghausen steht jetzt ein Weihnachtsbaum. Die von den in der Einrichtung untergebrachten Kindern und Jugendlichen selbst geschmückte Nordmann-Tanne begrüßt mit bunten Kugeln und Lichterkette Besucher und Bewohner in vorweihnachtlichem Glanz.

Die Weihnachtsbotschaft von Frieden, Mitmenschlichkeit und Hoffnung, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, habe allen Menschen etwas zu sagen: "Angesichts der besonders dramatischen Situation in Syrien, dem Irak und anderen Ländern sind wir aufgerufen, die Flüchtlinge nicht nur zu dulden, sondern uns auch für sie einzusetzen. Daher bin ich auch froh, dass sich so viele Menschen bei uns im Rhein-Kreis Neuss für andere engagieren." Der Landrat übergab gemeinsam mit Werner Küsters den von der Gartenhof Küsters GmbH gespendeten Weihnachtsbaum.

Über das Thema Integration tauschte sich Landrat Petrauschke im Anschluss noch mit Detlef Wiecha, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend & Familienhilfe gGmbH aus, die die Einrichtung betreibt. Dabei wurde ihm bestätigt, dass das Kommunale Integrationszentrum des Kreises wichtige und gute Arbeit bei der Integration in die Schulen leistet, was wiederum eine wichtige Voraussetzung ist, damit die Jugendlichen später eine Ausbildung beginnen können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort