Rhein-Kreis Neuss Zahl der Hartz-IV-Empfänger steigt

Rhein-Kreis Neuss · Die Kreiswirtschaftsförderung ist beunruhigt über diesen Negativ-Trend.

Politik und Verwaltung im Rhein-Kreis zeigen sich besorgt über die steigende Anzahl der Bedarfsgemeinschaften in der Region. Wie aus dem aktuellen Bericht der Kreiswirtschaftsförderung hervorgeht, die nun im Kreisausschuss vorgelegt wurde, ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften - also der Haushalte, die von Hartz IV leben, - im Laufe des vergangenen Jahres um 348 auf 15 398 angewachsen.

"Und dieser Negativ-Trend setzt sich fort", sagt Wirtschaftsdezernent Jürgen Steinmetz, den das vor allem mit Blick auf den Kreishaushalt Sorgen bereitet, der durch die steigende Zahl der Empfänger zusätzlich belastet wird: Über 70 Millionen Euro werden dafür pro Jahr fällig. Doch es gibt auch gute Nachrichten. So betont die Kreiswirtschaftsförderung in ihrem Bericht, wie attraktiv der Kreis für ausländische Investoren ist. So geht aus einer Statistik der Landeswirtschaftsförderer von "NRW.Invest" hervor, dass von 26 Projekten ausländischer Unternehmen in der Region Niederrhein zehn im Rhein-Kreis realisiert wurden. Vier dieser Ansiedlungen wurden von Firmen aus China umgesetzt - ein Wachstumsmarkt, den der Rhein-Kreis im Vorjahr etwa mit dem Besuch der Messe "Transport Logistics" in Shanghai im Blick hatte, der von der Kreiswirtschaftsförderung als Unternehmerreise organisiert worden war. Für das erste Halbjahr 2015 ist ein "Gegenbesuch" aus der Region Jiangsu geplant, bei der auch ein Abstecher der Chinesen im Rhein-Kreis auf dem Programm steht.

Nicht nur die großen "Player", sondern auch junge Unternehmer finden beim Rhein-Kreis Ansprechpartner, nämlich beim "Startercenter". Im Vorjahr wurden dort 130 Anfragen bearbeitet und 107 längere Beratungsgespräche geführt. Allerdings gab es bei der Nachfrage einen Rückgang. Der Kreis führt dies auf die gute Lage am Arbeitsmarkt sowie auf die geänderten Regelungen für den Gründerzuschuss, der mittlerweile kaum noch gewährt wird, zurück.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort