| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Zwischen Studium und Praktikum

Rhein-Kreis Neuss: Zwischen Studium und Praktikum
Claudia Kamper, Filip Lovric, Anne Drah, Franziska Görtz und Angela Schoofs, Leiterin der Arbeitsagentur Mönchengladbach (v.l.). FOTO: Agentur für Arbeit
Rhein-Kreis Neuss. Bachelor-Absolventinnen und Azubi der Agentur für Arbeit ziehen Bilanz.

Franziska Görtz und Anne Drah haben es geschafft. Ende August erhielten sie ihre Bachelor-Urkunden, und am 1. September war ihr erster Arbeitstag. Die beiden jungen Frauen haben ihr Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim erfolgreich abgeschlossen. Das dreijährige Studium gliedert sich in fünf Studientrimester an der Hochschule in Mannheim oder Schwerin und vier Praktika in der jeweiligen Heimatagentur. Bei Franziska Görtz und Anne Drah ist dies die Agentur für Arbeit Mönchengladbach, dort traten sie auch ihre erste Arbeitsstelle an.

Filip Lovric begann vor gut einem Jahr seine Ausbildung als "Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen" bei der Arbeitsagentur Mönchengladbach. Der 21-Jährige ist einer von zehn Auszubildenden des Prüfungsjahrgangs 2018. Er durchläuft während seiner Ausbildung alle Abteilungen der Arbeitsagentur, zurzeit ist er in der Eingangszone in der Arbeitsagentur Neuss. Anne Drah, die ihre Bachelor-Arbeit über das Thema "Theaterpädagogische Methoden in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen für Jugendliche mit multiplen Problemlagen" geschrieben hat, fing als Arbeitsvermittlerin mit Beratungsaufgaben im Jugend-Jobcenter in Mönchengladbach an.

Franziska Görtz, die den Studiengang "Arbeitsmarktmanagement" gewählt hat, war während des Studiums vor allem von der Internationalität der Bundesagentur für Arbeit begeistert. Die 22-Jährige verstärkt nun das Team der Arbeitsvermittlung in Neuss.

Für dieses Jahr sind alle Plätze sowohl beim Studium als auch bei der Ausbildung besetzt. Doch für das Ausbildungs- und Studienjahr 2017 gibt es freie Plätze. Interessierte sind eingeladen, zu den Infoveranstaltungen am Donnerstag, 15. September, oder am 20. Oktober, 16 Uhr ins BiZ an der Lürriper Straße 56 in Mönchengladbach zu kommen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Zwischen Studium und Praktikum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.