Rheinberg 15 Mal fährt Rheinbergs neuer Bürgerbus

Rheinberg · In dieser Woche soll der Wunschkatalog für das Fahrzeug fertig sein. Durch Niederflurtechnik wird es für Menschen mit Behinderungen leicht zu besteigen sein. In sechs bis acht Monaten könnte der Bus aus der Halle des Ausbauers rollen.

 Bürgerbusse in der modernsten, behindertengerechten Ausführung – so, wie sie sich die Rheinberger für den Einsatz in ihrer Stadt vorstellen. In dieser Woche soll die Bestellung fertig sein.

Bürgerbusse in der modernsten, behindertengerechten Ausführung – so, wie sie sich die Rheinberger für den Einsatz in ihrer Stadt vorstellen. In dieser Woche soll die Bestellung fertig sein.

Foto: VDL Bus & Coach

Einen Bürgerbus gibt es nicht "von der Stange". Allerlei ist zu bedenken, damit am Ende das richtige Fahrzeug durch die Stadt rollt. Das merken zurzeit die Rheinberger, die in dieser Woche die Bestellung ihres Bürgerbusses fertig haben wollen. Soll der einen Fahrtrichtungsanzeiger oberhalb der Windschutzscheibe bekommen, soll im Eingangsbereich eine kleine Schale für das Wechselgeld montiert sein, welche Farbe sollen die Bezüge der Sitze für die maximal acht Fahrgäste haben — das sind nur Beispiele für die Fülle von Fragen, die beantwortet werden müssen. An einem Punkt gibt es für die Rheinberger aber keinen Zweifel: Niederflurtechnik wird den neuen Bus behindertenfreundlich machen.

Bis das Fahrzeug aus der Montagehalle des Ausrüsters rollt, der den Zuschlag für den Bau des Rheinberger Bürgerbusses bekommt, wird es dann allerdings dauern: "Sechs bis acht Monate kann das schon dauern", berichtete NIAG-Vertreterin Astrid Kutscha jetzt in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins Rheinberg. Kutscha: "Ich hoffe, dass wir dann im März, April nächsten Jahres starten können."

Auf einer Strecke, die quer durch ganz Rheinberg führen wird. Südlicher Endpunkt ist an der Grundschule Orsoy, von dort aus führt die Strecke durch den Ortskern, am Krankenhaus vorbei nach Budberg und von dort auf der Landstraße schnurstraks weiter nach Rheinberg; über eine Schleife auf der Moerser Straße wird dort das neue Baugebiet ins Busnetz eingebunden; weiter geht's zum Rathaus, über die Wälle und die Bahnhofstraße zum Annaberg (wo das "Haus der Generationen" eine Haltestelle bekommt), auf der Alpener Straße nach Millingen und dann auf der Kantstraße zum Millinger Bahnhof. Dieser Abschnitt wird viermal täglich bedient.

Von dort aus nach Norden rollt der Bürgerbus deutlich häufiger; schließlich ist es ein wesentliches Ziel des Projektes, Rheinbergs nördliche Stadtteile besser ans Schienennetz anzubinden. Eben durch den Bürgerbus, der von Millingen über Ossenberg nach Borth fährt und weiter nach Wallach bis zur Salzsiedlung. Bis zu 15 Fahrten werden täglich von dort bis zur Borther Kirche angeboten als Anschluss an Linie 68 (Wesel-Moers), die Wallach künftig nur noch in Hauptverkehrszeiten ansteuern wird.

Zu welcher Zeit die erste Bürgerbus-Tour beginnt, steht noch nicht fest. Zurzeit gehen die Planer davon aus, dass es um 6.50 Uhr in der Salzsiedlung losgehen könnte; um 7.08 Uhr wäre dann der Millinger Bahnhof erreicht. Mit dem nächsten Zug wären Pendler um 7.45 Uhr in Duisburg — eine gute Verbindung, fanden die Bürgerbus-Vereinsmitglieder

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort