Alpen 20 Jahre Krabbelgottesdienst Alpen

Alpen · 1997 im Sommer war es, als einige Mütter einer Krabbelgruppe mit Pfarrerin Heike Becks zum ersten Mal überlegten, wie sie die Kinder mit biblischen Geschichten und gottesdienstlichen Geschehen vertraut machen könnten. Bis heute gibt es darum einen festen liturgischen Teil mit Bewegungsliedern sowie einen musikalischen Rahmen, gestaltet durch Kinder mit ihren Instrumenten. Anstelle der Predigt wird ein Bibeltext von den Müttern des Vorbereitungsteams gespielt und von Pfarrerin Becks erläutert.

Längst kommen nicht nur Kinder der Krabbelgruppen, sondern vorwiegend Kinder im Kindergartenalter bis hin zu Grundschulkindern mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern. So hat sich nun auch der Name angepasst: "Kirche mit Kindern" heißen nun die vierteljährlichen Gottesdienste am Samstagnachmittag. Seit letztem Jahr beginnen die Gottesdienste um 17 Uhr. Danach gibt es ein gemütliches Beisammensein im Jugendheim, wo es Fingerfood und Getränke gibt, wo die Kinder spielen und die Erwachsenen sich austauschen können. Beliebt ist die "Kirche mit Kindern" auch bei Tauffamilien, vor allem, wenn der Täufling dem Babyalter entwachsen ist oder es noch weitere Kinder in der Taufgesellschaft gibt.

Alle Helfer und Familien sind zur Feier des Jubiläumsgottesdienstes am Samstag, 1. Juli, 17 Uhr, in die Evangelische Kirche Alpen eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort