Rheinberg 33 Rheinberger Aldi-Azubis holen sich den Deutschland-Pokal

Rheinberg · 33 Auszubildende bei der Regionalgesellschaft Aldi Süd in Rheinberg sind die Gewinner bei der Azubi Challenge 2016. Zum zweiten Mal war der Wettbewerb unter allen bundesweit 31 Regionalgesellschaften des Unternehmens ausgetragen worden. Die eine Hälfte des Preisgeldes in Höhe von 5000 Euro investieren die Azubis in ein gemeinsames Teamevent. Es geht ins Phantasialand nach Brühl. Die andere spenden sie an wohltätige Einrichtungen.

 Top unter 31 Regional-Niederlassungen: Rheinberg jubelt.

Top unter 31 Regional-Niederlassungen: Rheinberg jubelt.

Foto: Fischer

Die Sieger unterstützen damit den Ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel und die Aktion Lichtblicke, eine Initiative der NRW-Lokalradios, der Caritas und der Diakonie. Beide Organisationen helfen Kindern und ihren Familien in schwierigen Situationen. "Unseren Azubis war es eine Herzensangelegenheit, Menschen, insbesondere Kinder zu unterstützen, denen es nicht so gut geht", sagte Regionalverkaufsleiter Andreas Bamfaste bei der Scheckübergabe in der Regionalgesellschaft Rheinberg.

Für nachdenkliche Momente bei der Pokalübergabe sorgte Birgit Terhorst. Die Mitarbeiterin der Ev. Kirchengemeinde Wesel stellte den jungen Leuten die wertvolle Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes vor, der Familien in Krisensituationen durch ehrenamtliches Engagement Entlastung anbietet.

Insgesamt haben 1600 Auszubildende des ersten Aldi-Süd-Lehrjahrs an der Azubi-Herausforderung teilgenommen. Innerhalb ihrer Regionalgesellschaft hatten sie in Indoor- und Outdoor-Disziplinen, bei denen es auf Wissen, Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist ankam, ihre Sieger gekürt. Der Sieg ging schließlich an die Regionalgesellschaft Rheinberg, deren Team in der Summe mit 47.531 die meisten der insgesamt 1,1 Millionen vergebenen Punkte erzielt hatte.

Dabei hatten die Pokalgewinner eindrucksvoll bewiesen, dass sie die Lektion umgesetzt hatten, dass ein gutes Team als Gemeinschaft deutlich mehr zu leisten in der Lage ist als einsame Einzelkönner. "Man kann nur erfolgreich sein, wenn alle an einem Strang ziehen", sagte Sven Seltsam, Chef der Regionalgesellschaft Rheinberg. Seltsam unterstrich die enorme Bedeutung "junger Talente mit Spaß am Erfolg" für die Zukunft des Unternehmens.

Die Azubis aus der Niederlassung und den rund 50 Aldi-Filialen am ganzen Niederrhein hatten Mitte Oktober einen Tag lang in Xanten in vielfältigen Disziplinen ihr Fach- und Allgemeinwissen unter Beweis gestellt sowie Improvisationsvermögen und logische Fähigkeiten bewiesen. Und sie hatten dabei jede Menge Spaß. In der Endabrechnung landeten sie knapp vor den Azubis der Regionalgesellschaften Donaueschingen und Rastatt.

Die Azubi Challenge im ersten Lehrjahr ist Teil des umfassenden Programms, mit dem Aldi Nachwuchskräfte fördert. Eine Exkursion zu Lieferanten gehört ebenso dazu wie die Möglichkeit, im dritten Lehrjahr eine Filiale verantwortlich zu leiten. "Wir legen großen Wert auf ein hohes Ausbildungsniveau", so Katharina Steuerer aus der Abteilung HR Development. https://karriere.aldi-sued.de https://blog.aldi-sued.de/wettkampf-der-azubis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort