Rheinberg Abschlussfeier für Hauptschüler in der Stadthalle

Rheinberg · Es gab gestern Nachmittag ein buntes Bühnenprogramm für Schüler, Lehrer, Verwandte und Freunde.

 Die Entlassschüler der Rheinberger Hauptschule.

Die Entlassschüler der Rheinberger Hauptschule.

Foto: arfi

Für viele Jugendliche war es sicher lange nur der "Tag X". Der Tag, an dem sie mit ihren Abschlusszeugnissen in der Hand die Schule verlassen. Für 50 Zehntklässler der Gemeinschaftshauptschule Rheinberg war es gestern endlich soweit. "Wir sehen uns alle heute wirklich zum letzten Mal in diesem großen Kreis", sagte auch Abschlussschülerin Lara Baltes nachdenklich, die gemeinsam mit ihrem Jahrgangsstufenkollegen Tom Kühn durch das Programm der Abschlussfeier in der Stadthalle führte.

Auch Schulleiter Heiner Morsch vermutete, dass "seine" Schützlinge diesen Moment zwar herbeigesehnt hatten, nun aber dennoch ein wenig unsicher seien. Morsch machte den jungen Leuten Mut: "Abschied heißt, Gewohntes hinter sich zu lassen, aber auch den nächsten Schritt nach vorne zu tun", sagte er. Der Schulleiter ließ es sich in seiner Rede nicht nehmen, auch denen zu danken, die in den letzten Jahren immer an der Seite der nun fast Erwachsenen gestanden haben: die Klassenlehrer, für die es großen Applaus gab.

In Anlehnung an Fußball-Bundestrainer Jogi Löw, der seiner Elf sechs Gebote mit auf den Weg gab, wünschte Heiner Morsch den Jugendlichen Mut, Verantwortungsbewusstsein, ein Ziel vor Augen, Disziplin, Respekt und Emotionen für die Zukunft.

Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern feierten die Schulabgänger den Nachmittag bei einem bunten Bühnenprogramm. So überzeugte eine Gruppe von Zehntklässlern mit einem Schwarzlicht-Tanz, präsentierte Sivan Fabian Erdogan sich als Rapper und Bojidar Kostic als Tänzer.

Außerdem zeigten die Schüler in einem "Bilderrahmen", welche Träume und Ziele sie für ihre Zukunft haben. Die Entlassschüler der Rheinberger Hauptschule: Klasse 10 A1 Michelle Broux, Fabian Bruckmann, Sivan Fabian Erdogan, Jan-Nicklas Hodzic, Florian Kallwitz, Denis Karajkovic, Michael Ketschik, Michelle Krauß, Marco Kuczynski, Tom Kurtz, Elisa Maas, Marius Manca, Olga Mozzherin, Hendrik Schmitz, Jannika Schmitz, Christopher Stief, Justin Zakrzewski

Klasse 10A2 Lukas Benjamin Feldgen, Nicole Marion Hein, Jessica Heringer, Isabel Herrmann, Léon Kiene, Bojidar Kostic, Tom Kühn, Lea Joanna Laudert, Sören Lottkus, Falk Merlitz, Sofie Shabani, Jessica Strote, Burhan Ünlü, Nick Weyhofen-Brahm, Isabella Zincirli.

Klasse 10B Lara Baltes, Sven Bruckmann, Marcel Jug, Rihards Juknevics, Katharina Kamps, Ajith Krisnananthan, Tobias Lehmann, Lavanraj Srithirukumar, Michel Stempel, Lucas Willeke.

Klasse BUS Christin Kastendieck, Simon Kaupke, Rene Lorenz, Michael Malter, Mario Meesters, Domenic Menzel, Marvin Sebastian Saborowsky, Leon van den Boom.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort