Alpen Ärger über Hunde ohne Leine geteilt

Alpen · Weil sie auf ihrem eigenen Grundstück von einem fremden Hund gebissen worden war, hatte Pia Bücken im Rat eingefordert, die Zügel für Hundehalter im Außenbereich wieder anzuziehen, beziehungsweise eine spezielle Freilauffläche auszuweisen (RP berichtete ausführlich).

Mit ihrem Appell steht die Mutter zweier Kinder nicht allein. "Ich kann ihre Einschätzung nur bestätigen und habe die dieselben Erfahrungen mit Hundehaltern gemacht" , sagte Wilhelm Friedrich Teurlings vom Mühlenweg.

Der Ärger nach Begegnungen mit uneinsichtigen Hundebesitzern, wird im RP-Gespräch spürbar. Teurlings nimmt kein Blatt vor den Mund. Er schimpft über Herrchen oder Frauchen, die sich keinen deut darum scheren, "wenn ihre Lieblinge auf unserem Grundstück ihr Bein heben oder andere Geschäfte erledigen", so die moderate Form der Schilderung. Mit den Hinterlassenschaften könne er sich rumärgern. An die Vernunft solcher Hundebesitzer habe er den Glauben verloren. "Ich bin es satt, mir die Ausreden immer wieder anzuhören. Die Ansprache bringt nichts."

Aber für selige Zufriedenheit mit der großzügigen Hundesatzung in Alpen bestehe kein Anlass.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort