Alpen Alpen feiert am Ratsbongert

Alpen · Der Naturschutzbund lädt zum zweiten Streuobstwiesenfest ein. Am Dahlackerweg gibt es morgen regionale Produkte, aber auch Musik und Kunst. Die RP ist mit der Mobilen Redaktion vertreten.

 Äpfel spielen morgen beim zweiten Alpener Streuobstwiesenfest eine zentrale Rolle. Zahlreiche Direktvermarkter aus der Region werden dort vertreten sein. Zudem gibt es ein kulturelles Beiprogramm.

Äpfel spielen morgen beim zweiten Alpener Streuobstwiesenfest eine zentrale Rolle. Zahlreiche Direktvermarkter aus der Region werden dort vertreten sein. Zudem gibt es ein kulturelles Beiprogramm.

Foto: dpa

Das zweite Alpener Streuobstwiesenfest steht bevor. Es findet morgen von 10 bis 18 Uhr am Dahlackerweg und am Mittelweg statt. Die Rheinische Post begleitet den Tag von 11 bis 13 Uhr mit einer Mobilen Redaktion. Die Redakteure Bernfried Paus und Uwe Plien freuen sich über Gespräche mit Besuchern und RP-Lesern rund um den Naturschutz. Streuobstwiesen und die Alpsche Ley könnten Gesprächsstoff liefern.

"Da das Streuobstwiesenfest in das Zeitfenster des diesjährigen ,Tages der Regionen 2014' fällt, nehmen wir erstmalig auch an diesem bundesweiten Aktionsprogramm teil", sagt Christian Chwallek, Vorsitzender Alpener Nabu-Ortsgruppe. "Das Motto ,Aus Liebe zur Region - denken, handeln und genießen' passt punktgenau zu unserem Alpener Streuobstwiesenprojekt Ratsbongert." Der bundesweite Aktionstag "Tag der Regionen" findet seit 2005 statt und macht Werbung für die Stärken der Regionen - für regionale Produkte, regionale Dienstleistungen und regionales Engagement. Hauptsponsor des zweiten Alpener Streuobstwiesenfestes ist die Volksbank Niederrhein, die unter anderem ein Bühnenprogramm ermöglicht hat. Auch die Alpener Gemeindeverwaltung unterstützt das Fest nach Kräften. Hütten werden bereitgestellt, Strom- und Wasseranschlüsse gelegt und ein Verkehrsleitsystem erstellt.

Bürgermeister Thomas Ahls wird morgen persönlich anwesend sein. "Konnten wir bei unserer Startveranstaltung 2013 rund 2000 Besucher begrüßen, so rechnen wir dieses Jahr mit deutlich mehr Besuchern", sagt Christian Chwallek. Um ein Verkehrschaos im Ortskern zu vermeiden, sollten Besucher möglichst zu Fuß oder per Fahrrad zum Dahlacker kommen oder das Parkleitsystem beachten.

Beim Streuobstwiesenfest wird sich die Sekundarschule Alpen an einem eigenen Stand präsentieren. Auf dem rund 500 Meter langen Parcours entlang der Ratsbongert-Bäume präsentieren sich regionale Direktvermarkter, vom hochwertigen Fruchtsaft bis zum speziellen Korn wird viel angeboten. Kunstgewerbliches wird ebenso zu sehen sein wie alte Traktoren und Rassegeflügel. Die Alpener Landfrauen servieren Waffeln und Apfelringe. Erstmals wird wird ein Ratsbongert-Honig präsentiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort