Alpen Alpener CDU will weitere Mitglieder werben

Alpen · Im vergangenen Frühjahr hat das Modell der Veener CDU für viel Aufsehen gesorgt. Es wurden innerhalb von drei Monaten 22 Neumitglieder geworben. Sogar in der Berliner Parteizentrale wurde man auf das in Veen entwickelte Modell zur Mitgliedergewinnung aufmerksam. Auf dem Bundesparteitag in Essen wurde die CDU Alpen für den "CDU-Oskar", einem Preis für innovative Parteiarbeit, nominiert. Darüber hinaus durften Irmgard Höpfner (Mitgliederbeauftragte der CDU Alpen) und der CDU-Vorsitzende Sascha van Beek das Veener Modell auf der Bundesmitgliederbeauftragtenkonferenz in Berlin vorstellen.

"Viele Kreisverbände und sogar Landesmitgliederbeauftragte haben uns nach dem Vortrag angesprochen und wollten weiter Informationen haben, um das Veener Modell so auch in ihrem Gebiet umsetzen zu können", berichtet Irmgard Höpfner.

Aber auch in Alpen wollen die CDU-Leute noch einmal auf Mitgliederfang gehen. Wie das Veener Modell genau funktioniert bleibt allerdings "Betriebsgeheimnis" der CDU. Aber so viel sei gesagt, am Ende der Aktionsphase steht immer eine Neumitgliederveranstaltung. Für den Ortsteil Menzelen findet diese Neumitgliederveranstaltung am Dienstag, 2. Mai, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Menzelen-West statt. Bei einer Wurst vom Grill, Getränken und einem Austausch mit Bürgermeister Thomas Ahls, Ortsvorsteher Edgar Giesen sowie Fraktionsvorsitzenden und Kreistagsmitglied Günter Helbig will man mit den neuen Mitgliedern ins Gespräch kommen.

Mit der Mitgliederwerbeaktion in Menzelen ist aber noch nicht Schluss. Auch die CDU ist von der demographischen Entwicklung betroffen. Verstärken muss sich die CDU insbesondere im Mittelfeld -also dem Alter zwischen ca. 30 und 50 Jahren. Wer mit der Partei ins Gespräch kommen möchte, ist eingeladen am 12. Mai zum Wahlkampffest beim Wochenmarkt in Alpen zu kommen. Dort wird ab 16.30 Uhr u.a. Jens Spahn (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium) begrüßt. Aber schon im Vorfeld kann man mit Landtagskandidaten Rainer Groß oder den Alpener CDU-Politikern am Muttertagsmarktstand ins Gespräch kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort