Rheinberg Amplonianer fordern Politiker heraus

Rheinberg · Der Sowi-Leistungskurs des Rheinberger-Gymnasiums macht beim Projekt der Rheinischen Post mit und hat mit Eva-Maria Merten und Daniel Köllmann zwei Schüler-Abgeordnete gewählt. Thematisch befassen sie sich mit der Polizei.

 Eva-Maria Merten und Daniel Köllmann zeigen das bei der Polizei gedrehte Video zum Projekt. Mit dabei: Schulleiter Marcus Padtberg (2.v.l.) und Lehrer Fatih Yangin, der den Leistungskurs Sozialwissenschaften leitet.

Eva-Maria Merten und Daniel Köllmann zeigen das bei der Polizei gedrehte Video zum Projekt. Mit dabei: Schulleiter Marcus Padtberg (2.v.l.) und Lehrer Fatih Yangin, der den Leistungskurs Sozialwissenschaften leitet.

Foto: Olaf ostermann

Jugendliche interessieren sich nicht für Politik? "Stimmt so nicht!", entgegnen Eva-Maria Merten und Daniel Köllmann. Die beiden 17-Jährigen besuchen die Jahrgangsstufe 11 (Q1) des Amplonius-Gymnasiums und haben andere Erfahrungen gesammelt. "Unser Sowi-Leistungskurs war sofort begeistert von der Idee, sich politisch zu engagieren", sagt Eva-Maria.

Der Leistungskurs (LK) von Lehrer Fatih Yangin - er unterrichtet Sozialwissenschaften und Sport - macht beim Projekt "Deine Stimme zählt" der Rheinischen Post mit. Dabei werden Landespolitiker mit den Erwartungen und Forderungen junger Menschen an die Politik konfrontiert. Diese Forderungen werden im Hinblick auf die nordrhein-westfälische Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai, in einem demokratischen Prozess erarbeitet.

Daniel und Eva-Maria treten als Schüler-Abgeordnete auf, wurden aus dem Kreis der 15 LK-Teilnehmer gewählt. Im Gespräch mit den Landespolitikern sind sie die Gesichter ihrer Schule. Ein Thema war schnell gefunden. "Polizei und Innere Sicherheit", sagt Daniel Köllmann, der wie Eva-Maria in Rheinberg lebt. Die beiden sind von Klasse zu Klasse gegangen und haben ihre Mitschüler gefragt: "Was würde euch interessieren?" Das Thema habe bei den vielen Anschlägen in den letzten Monaten nahegelegen, sagt Lehrer Yangin. Der Sowi-Kurs entwickelte Forderungen zum Thema: den Einsatz von Bodycams für Polizisten, die Verwendung von Tasern (Elektroschocker), mehr Polizeipräsenz vor dem Hintergrund, dass allein in NRW pro Jahr 3,9 Millionen Überstunden bei der Polizei anfallen und die Einführung des Mittleren Dienstes für die Polizei.

Auch ein Video wurde dazu gedreht. "An der Polizeiwache in Rheinberg", so Daniel Köllmann. "Die Kreispolizei war da sehr entgegenkommend." Bei der Landtagswahl darf nur wählen, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft hat. "Die meisten Schüler im Leistungskurs sind es im Mai noch nicht", unterstreicht Fatih Yangin. "Aber darauf kommt es nicht an." Wichtig sei, dass die Schüler die Bedeutung demokratischer Prozesse und von Wahlen erkennen und die Möglichkeit besteht, mit aktiven Landtagskandidaten und/oder Landtagsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt "Deine Stimme zählt!" passt gut ins Konzept des Leistungskurses. Denn im Unterricht geht es auch um die Europäische Union. Von der Gründung der Montan-Union bis hin zu den Verträgen von Lissabon kommt alles vor. Die RP-Initiative gefällt auch Marcus Padtberg, dem Leiter des Amplonius-Gymnasiums. "Es geht um Demokratie-Erziehung", so der Oberstudiendirektor. "Schüler sollen sich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie Partizipationsprozesse funktionieren. Es gibt ein großes Bedürfnis nach Orientierung. Ich freue mich darüber, dass es an unserer Schule politisch aktive Schüler und Schülerinnen gibt."

Eva-Maria Merten kann sich sehr gut vorstellen, später politisch aktiv zu sein. "Auf jeden Fall", schwärmt die Schülerin. Daniel Köllmann hat sich bereits parteipolitisch festgelegt: Er ist der FDP beigetreten und hat erst vor wenigen Tagen seinen ersten Erfolg erzielt: Beim Ortsparteitag ist der 17-Jährige zum stellvertretenden Schriftführer des Ortsverbandes gewählt worden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort