Rheinberg Anmeldungen gut angelaufen

Rheinberg · Seit Montag können Kinder für das kommende Schuljahr an der Sekundarschule Alpen, an der Gemeinschaftsschule Rheinberg und am Amplonius-Gymnasium Rheinberg angemeldet werden.

 Birgit Tast hat gestern ihren Sohn Malte an der Sekundarschule Alpen angemeldet, Tanja Rathmer-Naundorf (links) führt das Beratungsgespräch.

Birgit Tast hat gestern ihren Sohn Malte an der Sekundarschule Alpen angemeldet, Tanja Rathmer-Naundorf (links) führt das Beratungsgespräch.

Foto: Armin Fischer

Sonja und Joachim Schuld aus Issum gehörten am Montag zu den ersten Eltern, die ein Kind an der Sekundarschule Alpen anmeldeten. "Wir sind der Meinung, dass die Schule die richtige Wahl ist für unsere Tochter Carina", sagte Joachim Schuld. Carina ist zehn. "Das Schulzentrum hat uns einfach zugesagt", so Sonja Schuld. Die Eltern wären auf jeden Fall nach Alpen gegangen — auch ohne Sekundarschule. Was sie von der neuen Schulform erwarten? "Schwer zu sagen", so der Vater, "erst einmal werden wir ja alle ins kalte Wasser geworfen. Aber das wird schon werden."

Beratungsgespräche

Empfangen wurden die Issumer von Tanja Rathmer-Naundorf und Tilman Latzel. Die beiden Lehrer bilden das Anmeldeteam und führen Beratungsgespräche mit den Eltern, die zur Anmeldung das letzte Zeugnis, die Bescheinigung der Grundschule und eine Geburtsurkunde mitbringen müssen.

Wie viele Kinder gestern angemeldet worden sind, wollten Latzel und Rathmer-Naundorf nicht verraten. "Einige", sagte Tilman Latzel napp und verwies auf die Absprache mit der Gemeinde Alpen, die Zahl der angemeldeten Kinder erst am Donnerstag zu veröffentlichen. Sicher ist: 75 Anmeldungen müssen es mindestens werden, 100 dürfen es maximal sein. Denn: "Die Zahl von 25 Kindern pro Klasse wird nicht überschritten", so Latzel. Die Alpener Sekundarschule ist somit für maximal vier Züge ausgelegt.

Das alles hat dem Ehepaar Schuld aus Issum zugesagt. Die Issumer Eltern überlegen sogar schon, in zwei Jahren auch ihre achtjährige Tochter Alexandra nach Alpen zu schicken. Ein weiteres Argument für den Schulstandort lieferte Sandra Boßmann von der Gemeindeverwaltung: "Zwischen Issum und Alpen verkehrt ein Schulbus."

Sehr vielversprechend

Auch an der Gemeinschaftsschule in Rheinberg laufen die Anmeldungen für das kommende Schuljahr seit gestern. "Der erste Tag lief schon sehr vielversprechend", sagte Schulleiter Norbert Giesen auf RP-Anfrage. Zusammen mit Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich und Martin Reichert empfing Giesen schon ein paar Dutzend Eltern. 160 Kinder besuchen die derzeitige Jahrgangsstufe 5 der Gemeinschaftsschule — in sieben Klassen. Sollten es diesmal wieder mehr als 150 Jungen und Mädchen werden, müsste der Schulausschuss eine Entscheidung treffen, ob es sechs- oder siebenzügig weitergeht.

Ebenfalls zufrieden mit dem ersten Anmeldetag war der Leiter des Rheinberger Amplonius-Gymnasiums, Heinz Pannenbecker. Auch an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße werden Eltern beraten — "vor allem dann, wenn die Kinder keine oder nur eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium haben", so der Oberstudiendirektor. Er hofft, auch fürs nächste Schuljahr wieder ca. 120 Kinder auf fünf Klassen verteilen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort