Alpen Anneliese Weihofen ist 84-jährig gestorben

Alpen · Die Alpenerin, Trägerin des Ehrenrings und der Mäckler-Medaille, war in der Kirche sehr engagiert.

 So kannte man Anneliese Weihofen, die morgen in Alpen beigesetzt wird.

So kannte man Anneliese Weihofen, die morgen in Alpen beigesetzt wird.

Foto: Olaf Ostermann (Archiv)

Anneliese Weihofen war eine ungewöhnliche Frau. Ein guter Geist, im Denken und Handeln immer positiv und nach vorn gerichtet, herzlich und zupackend. Große Worte machte sie nicht, sie ließ lieber Taten sprechen. Jetzt ist sie, wenige Wochen vor ihrem 85. Geburtstag, gestorben. Die Alpenerin war Trägerin des Ehrenringes der Gemeinde Alpen, der ihr am 14. November 1997 verliehen wurde. Im Mai 2008 bekam sie die Annemarie-Mäckler-Medaille - ebenfalls eine selten verliehene Auszeichnung. Zudem wurde ihr die Ehrennadel des Caritasverbandes überreicht.

Anneliese Weihofen wurde am 6. September 1929 in Drüpt geboren. 1951 heiratete sie Heinrich Weihofen. Die gemeinsame Tochter Marlies ist Mutter von drei Kindern. Anneliese Weihofen absolvierte beim Caritasverband eine Ausbildung zur Familienpflegerin. Später erhielt sie den Auftrag, den Einsatz der Familienhelferinnen zu organisieren. Lange Zeit wirkte sie in der Sozialstation des Alpener Marienstifts, wo sie unter anderem das Angebot "Essen auf Rädern" aufgebaut hat. Ihrer Initiative ist es auch zu verdanken, dass der Besucherdienst für das Marienstift entstand, ein Dienst an alten und oft behinderten Menschen. Nicht zuletzt wirkte Anneliese Weihofen an der Gründung der Altentagesstätten in Alpen (die sie 25 Jahre betreute und später selbst besuchte), Menzelen-West und Millingen mit. Anfang der achtziger Jahre begann sie zudem, über den Caritasverband Moers-Xanten Urlaubsreisen für Senioren zu organisieren.

So sehr sich Anneliese Weihofen beruflich engagierte, so groß war auch ihr ehrenamtliches Engagement. Sie war in Fachbereichen kirchlicher Einrichtungen tätig, vertrat die Katholische Kirchengemeinde St. Ulrich beispielsweise mehr als zehn Jahre im Pfarrgemeinderat. Bei Pfarrfesten organisierte sie die Cafeterien und auch die großen Marienstiftfeste trugen ihre Handschrift.

Schon 1951 trat sie der Katholischen Frauengemeinschaft Alpen bei, 22 Jahre hatte sie den Vorsitz inne und organisierte in dieser Zeit z.B. Gesprächskreise, Krabbelgruppen oder Nähkurse für Ausländer. Die Basare der KFD waren dank ihrer Mithilfe viele Jahre lang überaus erfolgreiche Veranstaltungen. Später wurde die bis zuletzt rege und beliebte Alpenerin zum Ehrenmitglied der KFD ernannt. Über Jahrzehnte vertrat Anneliese Weihofen, die seit 1989 verwitwet war, die Gemeinde Alpen als Jugendschöffin beim Jugendschöffengericht Moers. Als echte Frohnatur machte sie auch im Karneval eine gute Figur.

Die Verstorbene wird morgen, 14.30 Uhr, auf dem Alpener Friedhof beigesetzt. Anschließend ist das Seelenamt in der St.-Ulrich-Kirche.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort