Rheinberg Anrufe aus Österreich: Warnung vor Haustiertrick

Rheinberg · Der Rheinberger Georg Maibusch durchschaute das Spielchen sofort und ließ sich nicht aufs Glatteis führen, als er gestern Morgen um kurz vor neun Uhr einen Anruf erhielt. "Der Anruf kam aus Österreich", sagte Maibusch gestern. "Er erkundigte sich gezielt nach Haustieren, wollte wissen, ob wir Hunde oder Katzen haben."

Der Annaberger beendete das Gespräch und ging zur Rheinberger Polizeiwache, wo er die Beamten informierte. Er hinterlegte dort die österreichische Telefonnummer 0043 7207 10771. Timm Wandel, Sprecher der Polizei im Kreis Wesel, lobte das Vorgehen. Georg Maibusch habe richtig gehandelt.

"Wir sind froh, dass die meisten Bürger auf solche Anruftricks nicht hereinfallen", sagte der Beamte. "Am besten ist es, immer gleich die Polizei zu informieren." Beim Haustiertrick handele es sich mutmaßlich um eine neue Masche. Die Anrufer wollen offenbar herausfinden, in welchem Haus sie bei einem späteren Einbruch mit störenden Haustieren zu rechnen haben. Es habe in letzter Zeit mehrere solcher Anrufe gegeben. Georg Maibusch kommt es vor allem darauf an, andere Mitbürger zu warnen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort