| 00.00 Uhr

Rheinberg
Ansgar Schlei gibt ein Konzert in der Orsoyer Kirche

Rheinberg. Zum letzten Mal in diesem Jahr wird es am Sonntag, 21. August, um 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Orsoy ein Orgelkonzert geben. Denn vom nächsten Tag an wird die Kirche geschlossen - "aber nur für den Innenanstrich", sagt Pastor Uwe Klein mit einem Augenzwinkern: "Zum Jahresende geht es dann wieder in unserer Kirche weiter." Am Sonntag konzertiert Ansgar Schlei, Domkantor an Willibrord in Wesel. Der Eintritt zum Konzert der Spitzenklasse ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte für den Erhalt der Kirche gesammelt.

Ansgar Schlei hat evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studiert, außerdem Rechtswissenschaften in Göttingen, Hagen und Köln.

Nach seinem Wirken als Kirchenmusiker in Springe/Deister und Hannover war Ansgar Schlei zeitweise Organist im Christus-Pavillon auf der Weltausstellung EXPO in Hannover. Von 2001 bis 2006 war er Kantor an der Ev.-luth. Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder am Deister.

2006 folgte Ansgar Schlei dem Ruf an den Willibrordi-Dom nach Wesel. Darüber hinaus ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel. In dieser Funktion leitet er einen Ausbildungskurses für nebenamtliche Kirchenmusiker am Niederrhein. Er ist zugleich Mitglied im Prüfungsausschuss Kirchenmusik der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seine Konzerte führen ihn durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Zu seinem Repertoire an Orgelmusik zählen Werke aus allen Epochen, wobei ein besonderer Schwerpunkt bei der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts liegt.

Von 2005 und 2007 führte Ansgar Schlei das gesamte Orgelwerk Dieterich Buxtehudes auf, ebenso erfolgten Gesamtaufführungen des Orgelwerkes von Vincent Lübeck und Nicolaus Bruhns. 2009 interpretierte er das Orgelwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy. 2009 und 2010 erklang das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach im Willibrordi-Dom. www.ansgar-schlei.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Ansgar Schlei gibt ein Konzert in der Orsoyer Kirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.