| 00.00 Uhr

Rheinberg
Anthony Juchet ist Kinderkönig

Rheinberg. Auf dem Schützenplatz in Ossenberg bewies der Nachwuchs Treffsicherheit. Von Richard Diesing

In Sichtweite der Solvay wurde am Sonntag geschossen. Auf dem Festplatz an der Kirchstraße fand während der Ossenberger Kirmes das Kinderschützenfest statt. Neben dem Schießen gab es vor allem für Kinder viel zu erleben. "Es gibt Entenangeln, eine Schießbude und Ponyreiten für Kinder", so Karina Faasen vom Verein "Gemütlichkeit Ossenberg". Der Verein organisiert alle zwei Jahre die Ossenberger Kirmes, jetzt erstmals inklusive eines Oktoberfestes und einer Mallorca-Party. Vor allem das Ponyreiten erfreute sich großer Beliebtheit unter den jüngeren Besuchern. Doch auch die Schießbude und das Entenangeln wurden gut besucht.

Gegen den Hunger half ein kleiner Imbiss-Wagen, gegen Durst ein Ausschankwagen, bei dem es neben Bier natürlich auch nichtalkoholische Getränke gab. Die Eltern der jungen Schützen konnten im Bierzelt direkt auf dem Gelände bei Schlagermusik ein Bier trinken und sich unterhalten.

Links neben dem abzuschießenden Vogel wehte die deutsche Flagge, rechts die Flagge mit dem Rheinberger Stadtwappen. In diesem Jahr hatte das Kinderschützenfest einige Neuerungen zu bieten: Unter anderem müssen Schützen nun mindestens zwölf Jahre alt sein. "Die Sicherheit wurde stark verbessert", so Richard Pleines, Präsident der Ossenberger Schützen. So gibt es nun eine Fallbremse und Bleche, damit niemand an der Vogelstange emporklettern kann.

Die Schützen waren zwischen 12 und 15 Jahre alt. Sie schossen mit einer fest installierten Armbrust auf den Vogel. Für die Kleineren gab es einen Kasten aus Plastik, der als Hocker diente. Nach dem dritten Durchlauf dann die Durchsage: Da es ein bisschen zäh sei, würde nun eine größere Armbrust benutzt werden. Nach rund 80 Schuss entschied letztlich Anthony Juchet den Wettkampf für sich. Als Königin nahm er Janika Reinarts.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Anthony Juchet ist Kinderkönig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.