Rheinberg Auch 2018 gibt es wieder eine Enni-Nacht in Rheinberg

Rheinberg · Die Rheinberger sind ein fröhliches Volk, das gerne und lange feiert, bis in die frühen Morgenstunden zur Musik tanzt und sich auch von widrigen Wetterbedingungen nicht die Laune verderben lässt. Das jedenfalls hat die achte Enni-Night of the Bands am Samstag bewiesen (die RP berichtete ausführlich). Denn obwohl Sturmtief Egon erst Schneeregen schickte und dann die Stadt weiß puderte, war die Musiknacht mit neun Bands in neun Kneipen ein voller Erfolg.

 Erstmals war das "Gleis 2" dabei. Dort trat das Trio "Doris-D" auf.

Erstmals war das "Gleis 2" dabei. Dort trat das Trio "Doris-D" auf.

Foto: Ostermann

"Als ich am Nachmittag auf dem Weg nach Rheinberg durch schlimmstes Wetter fuhr, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen", sagt der ostfriesische Veranstalter Adam Ruta, der sich Stunden später beruhigt unter die Partygäste mischen konnte. "Zwar hat uns Egon an der Abendkasse ein paar Gäste gekostet. Unterm Strich sind wir mit rund 1000 Besuchern aber sehr zufrieden."

Dank des Shuttlebusses hätten sich die Partygäste gut auf die Locations verteilt. Der fuhr in diesem Jahr eine geänderte Streckenführung, die sich bezahlt machte. "Der Plan hat wirklich sehr gut funktioniert, die Leute sind schwungweise gekommen und haben auch außerhalb der Innenstadt dauerhaft für volle Läden gesorgt." Adam Ruta knüpfte noch in der Nacht Kontakt zu einer Gastwirtin, die mit ihrem Lokal bei der Enni-Night im nächsten Jahr dabei sein will. "Auch das Hotel am Fischmarkt hat positive Signale gesendet", so Adam Ruta und Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer, dass die Bandnacht so voraussichtlich wieder wächst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort