Rheinberg Auch vor 100 Jahren kamen Flüchtlinge nach Rheinberg

Rheinberg · Flüchtlinge in Orsoy: Was momentan die Gemüter in Rheinberg beschäftigt, war auch schon vor mehr als 100 Jahren ein Thema. Anja Rupprecht hat einen Bericht in der Rheinberger Zeitung vom 17. August 1914 gefunden: "Vorgestern abend gegen 10 Uhr landete hier der große Niederländische Dampfer ,Rotterdam' mit 200 Flüchtlingen aus Belgien an Bord. Die Mehrzahl der Flüchtlinge befand sich in geradezu verzweifelter Lage.

Unter Zurücklassung ihres gesamten Hab und Gutes hatten sie nur das nackte Leben gerettet. Die Stadtverwaltung Orsoy nahm sich der bedauernswerten Landsleute in freundlicher Weise an, versah die ausgehungerte Schar mit Speise und Trank und verschaffte ihr ein gutes Nachtlager. Erfreulich war es zu sehen, wie zahlreiche Bürger Frauen und Kinder mit in ihre Wohnungen nahmen und sie dort gastlich beherbergten."

(Anja Rupprecht)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort