Xanten Auf Büdericher Umgehung gilt bald Mindesttempo 60

Xanten · Der Weseler Verkehrsausschuss hat jetzt mehrheitlich beschlossen, dass die neue Ortsumgehung Büderich (B 58n) zur Kraftfahrstraße werden soll. Dann dürfen auf der gut vier Kilometer langen Strecke (ab der Zufahrt der L 460/Xantener Straße in Fahrtrichtung Alpen bis zur Einfahrt Büderich) nur noch Autos, Lkw und Zweiräder rollen, die mindestens mit Tempo 60 unterwegs sind.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Fahhräder, Mofas und Mopeds sowie Trecker müssen die alte Büdericher Ortsumgehung wählen, beziehungsweise auf den Radweg ausweichen.

Weil es auf der B 58n immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen ist - hier ist Tempo 100 erlaubt - hatte die Polizei die Ausweisung zur Kraftfahrstraße angeregt. Die Frage, ab wann die neue Regelung gilt und wie Radler, Fahrer von Traktoren, Mofas und Mopeds auf die Neuregelung hingewiesen werden sollen, wurden im Ausschuss nicht beantwortet.

Die RP hat beim zuständigen Betrieb Straßen NRW in Mönchengladbach nachgefragt. Angela Minke, Ingenieurin im Bereich Betrieb und Verkehr, erklärte, dass die blauen Schilder mit dem weißen Kfz-Signet bereits bestellt sind und in den nächsten Wochen montiert werden. "An den davor liegenden Kreuzungen werden wir ebenfalls Schilder anbringen, die auf die Neuregelung hinweisen, so dass Traktoren, Mofas und Mopeds künftig durch Büderich fahren werden."

Für Radfahrer gebe es sowieso benutzungspflichtige Wege. Straßen NRW wies Kritik der Weseler Politik zurück, der B 58n fehle ein Standstreifen. Diesen habe der Bund aus Kostengründen nicht vorgesehen, heißt es lapidar.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort