Rheinberg Baggern für die neue Schulmensa

Rheinberg · Der große rote Lkw biegt an ungewohnter Stelle von der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße auf das Gelände des Rheinberger Schulzentrums ab: Er verschwindet zwischen der Gärtnerei Braems und er Großraumturnhalle. Dort wurde für eine neue Baustelle eine provisorische Straße angelegt. „Wir haben diesen Weg gewählt, um den Schulbetrieb nicht zu stören“, sagte Klaus-Dieter Henne, Dezernent für den Technischen Bereich bei der Stadt Rheinberg, gestern auf Anfrage der RP.

Zwischen dem Schulgebäude und der Turnhalle – dort, wo bisher der Schulgarten lag – entsteht eine neue Mensa. „Ein ganz neues, eigenständiges Gebäude“, so Henne. Zudem wird ein „richtiger“ Schulhof angelegt. Denn das Pflaster, auf dem sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen tummeln, wurde schon vor vielen Jahren verlegt. Durch den Neubau der Mensa bekommt dieser Bereich zum ersten Mal ein richtiges Platz-Gesicht.

Auf der Freifläche südwestlich des Schulgebäudes wird eine 280 Quadrameter große Mensa für 120 Sitzplätze entstehen. Erforderlich wird der Bau im Zusammenhang mit der Einführung des Ganztagesbetriebes an der Gemeinschaftshauptschule. Im übrigen Bereich des gut 740 Quadratmeter großen Gebäudes werden Küche, Toiletten, Nebenräume sowie drei Mehrzweck- beziehungsweise Betreuungsräume eingerichtet. Dafür werden rund 1,56 Millionen Euro investiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort