Rheinberg Bei Solvay wird die Produktionsanlage erneuert

Rheinberg · Im Solvay-Werk Rheinberg werden ab Montag Anlagenkomponenten in der Produktionsanlage zur Herstellung von Natriumcarbonat erneuert. Dazu wird das Dach des Gebäudes geöffnet, damit die Stahlbau- und Montagearbeiten sicher und fachmännisch durchgeführt werden können. Allerdings, so teilt das Unternehmen mit, lassen sich Beeinträchtigungen durch Lärm nicht komplett vermeiden. Gearbeitet werde rund um die Uhr, die lärmintensiveren Arbeiten sollen jedoch nur tagsüber stattfinden.

"Wir möchten uns bei unseren Nachbarn entschuldigen, falls es zwischendurch einmal lauter werden sollte", sagt Werkleiter Dr. Richard Rösler. Wenn alles nach Plan laufe, dauerten die Instandhaltungsarbeiten etwa zwei Wochen. Natriumcarbonat, in Rheinberg unter dem Markenzeichen Bicar registriert, ist eines der beiden Hauptprodukte, die von Solvay Rheinberg produziert werden. Es wird zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie verwendet und ist auch als Backpulver bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort