Alpen Bei Unfällen: Ehrenamt ist abgesichert

Alpen · Personen, die in Ausübung ihres Ehrenamts ein Unfall haben, müssen sich um ihren Versicherungsschutz nicht sorgen. Diese Auskunft gab Bürgermeister Thomas Ahls auf Anfrage von Anne Casprig, Sachkundige Bürgerin für die SPD im Bauausschuss. Ohne explizit Bezug zu nehmen auf den Unfall auf der Kabinen-Baustelle bei Borussia Veen, war doch jedem der Hintergrund der Frage klar. Da hatte sich ein Helfer bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt. Nach übereinstimmenden Auskünften von Ahls und dem Vize-Vorsitzenden des Klubs, Michael van Beek, sei der Mann auf dem besten Wege zur Genesung.

Wie der Bürgermeister in dem Zusammenhang noch einmal verdeutlichte, garantiere die Berufsgenossenschaft den vollen Versicherungsschutz. Ahls wies vom Einzelfall aufs Ganze. Ehrenamtliches Engagement genieße vollen Versicherungsschutz, so seine generelle Auskunft. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass mit dem Bau der Umkleidekabine begonnen wurde, obwohl noch keine Genehmigung dafür vorliegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort