Feuerwehreinsatz in Rheinberg Zwei Verletzte nach Brand in Psychiatrie

Rheinberg · Die Feuerwehr war am späten Sonntagabend in Rheinberg wegen eines Feuers in der Psychiatrie im Großeinsatz. Ein Sofa hatte Feuer gefangen. Über die Brandursache wird noch gerätselt.

Feuerwehr löscht Brand in Rheinberger Psychiatrie
6 Bilder

Feuerwehr löscht Brand in Rheinberger Psychiatrie

6 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Gegen 22.30 Uhr sprangen die Sirenen in der Stadt an, alle verfügbaren Rettungskräfte machten sich unverzüglich auf den Weg zum St.-Nikolaus-Krankenhaus an der Orsoyer Straße. Auf der Station 1 der zur Moerser St.-Josef-Krankenhaus-Gesellschaft gehörenden Einrichtung hatte nach Feuerwehrangaben ein Sofa gebrannt.

Warum es Feuer gefangen hatte, war noch unklar. Dass ein Bewohner das Sofa angezündet haben soll, sei ein Gerücht, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montagmorgen. Die Polizei wolle nicht über die Brandursache spekulieren.

Das Gebäude musste evakuiert werden. Die Rauchentwicklung ist laut Polizei so stark gewesen, dass die Einsatzkräfte unter Atemschutz das Krankenhaus durchforsteten, um ausschließen zu können, dass sich noch Mitarbeiter oder Patienten in dem Gebäude befanden.

Zwei Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr sagte. Insgesamt seien 28 Personen gerettet worden. Die Einsatzkräfte löschten den Brand im Erdgeschoss und lüfteten den betroffenen Teil des Gebäudes.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort