| 00.00 Uhr

Rheinberg
Buchhandlung Schiffer fit für die Zukunft

Rheinberg: Buchhandlung Schiffer fit für die Zukunft
Die Weichen Richtung Zukunft gestellt: Mit Lisa Napp haben Klaus und Petra Neumann zum 1. März eine junge Buchhändlerin eingestellt. FOTO: Uwe Plien
Rheinberg. Zwei Druckereien der Unternehmensgruppe Schiffer sind insolvent. Nicht betroffen davon ist das Geschäft vom Klaus und Petra Neumann am Rheinberger Holzmarkt. Von Uwe Plien

Die Rheinberger Druckereibetriebe Schiffer und Schagen + Eschen haben Insolvenz angemeldet, der Betrieb läuft allerdings vorerst weiter. Beide Unternehmen haben ihren Sitz im Gewerbegebiet Winterswick und gehören zur Unternehmensgruppe Schiffer (die Redaktion berichtete).

Nun gibt es am Holzmarkt in der Rheinberger Innenstadt seit Jahrzehnten auch die Buchhandlung Schiffer-Neumann. Die hat ihren Ursprung in derselben Familie, bis zum Umzug nach Winterswick im Jahre 1971 wurde am Holzmarkt auch gedruckt. Mit der Insolvenz hat die Buchhandlung aber absolut nichts zu tun. "Die Insolvenz der Druckerei Schiffer und die Berichte darüber haben zu Irritationen geführt", sagt jetzt Klaus Neumann, der das Geschäft seit dem 1. Januar 2000 zusammen mit seiner Frau Petra führt. An den ersten beiden Tagen nach Bekanntwerden der Insolvenz hätten 21 Kunden nachfragt und sich erkundigt, ob die Buchhandlung insolvent sei. Klaus Neumann: "Die Kunden fragten, ob es sich denn überhaupt noch lohne, Gutscheine zu kaufen. Unsere Kunden sind verunsichert." Neumann macht deutlich, dass die Firma "Buchhandlung Schiffer-Neumann" nicht zur Unternehmensgruppe Michael Schiffer gehört und rechtlich vollkommen eigenständig sei. Klaus Neumann: "Außerdem haben wir mit Lisa Napp gerade eine neue Buchhändlerin eingestellt und richten uns auf die Zukunft in Rheinberg ein. Wir möchten auch in den nächsten 20 Jahren für unsere Kunden da sein." Klaus und Petra Neumann beschäftigen fünf Mitarbeiterinnen und haben seit 2000 zehn junge Leute zu Buchhändlern und Kaufleuten ausgebildet. Das Geschäft am Holzmarkt gehört zu den größten Einzelhandelsgeschäften in der Rheinberger Innenstadt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Buchhandlung Schiffer fit für die Zukunft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.