Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Rheinberg Budberger Angler brauchen dringend Hilfe

Rheinberg · Durch einen Schwelbrand ist das Vereinsheim des Angelsportvereins stark beschädigt worden.

 Aufräumarbeiten nach dem Schwelbrand: Die ASV-Vorsitzenden Theo Kriegel und Ben Geppert wissen nicht, wie die Vereinsarbeit weitergehen soll.

Aufräumarbeiten nach dem Schwelbrand: Die ASV-Vorsitzenden Theo Kriegel und Ben Geppert wissen nicht, wie die Vereinsarbeit weitergehen soll.

Foto: arfi

Nächstes Jahr wird der Angelsportverein (ASV) Berka 80 Jahre alt, der Club gehört zu den ältesten Angelvereinen in der Stadt. Rund 80 Mitglieder gehören dem Verein an, davon zehn bis 15 Kinder und Jugendliche. Das elf Hektar große Gewässer an der Rheinkamper Straße in Budberg, der Berkasee, liegt idyllisch, ist bis an die Ufer schön dicht bewachsen und ist reich an Fischen. Eigentlich alles in Ordnung beim ASV Berka. Wäre da nicht die Sache mit dem Vereinsheim. Das ist durch einen Schwelbrand enorm stark beschädigt worden, das komplette Inventar ist vernichtet worden.

"Das ist eine Katastrophe für uns", sagt Theo Kriegel, seit 40 Jahren im Verein und 1. Vorsitzender. "Wir müssen alles neu machen, und das Geld ist knapp. Schließlich müssen wir ja auch noch die Pacht zahlen." Höchstwahrscheinlich hat ein defekter Kühlschrank den Schwelbrand verursacht. Tagelang kokelte es in dem grünen gestrichenen, knapp zehn Meter langen und gut drei Meter breiten Wohncontainer vor sich hin, bis der Schaden aufgefallen ist. Nach wie vor steigt stechender Brandgeruch in die Nase, wenn man das Gebäude betritt, draußen stehen aussortierte Möbel und anderes Inventar. Nun sind die Berka-Angler schon bei der Renovierung, haben innen größtenteils alles mit Fermacellplatten ausgekleidet. Vier neue Fenster sind bestellt. "Das kostet allein 800 Euro", so Vorsitzender Kriegel. Angelruten, Schautafeln und Schulungsmaterial für die Kinder, das komplette Mobiliar und sämtliche Elektrogeräte - Kühlschrank, Gasheizung, Kaffeemaschine, Mikrowelle und so weiter - müssen neu angeschafft werden.

"Das legt die gesamte Arbeit in unserem Verein lahm", sagt auch Jugendleiter Markus Fuhr. Dabei lief alles so gut. Erst vor wenigen Tagen hatte der ASV im Ferienkompass einen schönen Tag für Kinder am Angelsee organisiert. "Ein paar Kinder bleiben immer hängen und interessieren sich für unsere Arbeit", so Fuhr. "Das ist wichtig für unsere Nachwuchsarbeit." Könne man das Vereinsheim nicht bald wieder herrichten, sieht es schlecht aus.

Die Hoffnung des Vereins: "Vielleicht gibt es ja Privatpersonen oder Firmen, die uns mit Material oder sogar Geld unterstützen können", sagt Theo Kriegel. "Ganz wichtig wäre auch ein Elektrofachmann, der uns die elektrische Anlage machen könnte. Denn da kann man nicht jeden ranlassen." Versichert sind die Berka-Angler in diesem Fall nicht. "Das können wir uns gar nicht leisten", so Theo Kriegel. Wer dem Verein helfen möchte, kann sich mit Theo Kriegel in Verbindung setzen. Er ist unter 0171 5263674 erreichbar. Auch Jugendliche, die sich für den Verein interessieren, können sich an den Vorsitzenden wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort