Rheinberg Bürgermeisterkandidat Frank hat viele kleine Fans

Rheinberg · Frank Tatzel ist auch in der Reichelsiedlung eine Größe.

Es geht locker zu vor der Begegnungsstätte Reichelsiedlung, als der CDU-Ortsverband Rheinberg hier seine Reihe "CDU vor Ort" am Freitag fortsetzt. Kinder toben auf der Hüpfburg oder spielen am Basketballkorb. Es gibt Waffeln, Eis, Getränke und Popcorn. "Solche Aktionen fördern die Bürgernähe", so die Vorsitzende des Ortsverbandes, Sarah Stantscheff. Bürgermeisterkandidat Frank Tatzel, aus dem Urlaub zurück, nutzt die Gelegenheit, sich in der Reichelsiedlung vorzustellen. Einige kennen ihn schon bestens.

Als die Kinder den Präsidenten des TuS 08 Rheinberg entdecken, rennen sie lachend auf Tatzel zu. Sie kennen den Bürgermeisterkandidaten vom Sport. Jakob (10) und Kenan (9), beide aus Mazedonien, freuen sich. "Die zwei Jungs nehmen am Programm ,Sport für Flüchtlingskinder' teil, das ich anbiete", erläutert Frank Tatzel: "Wir spielen alle möglichen Sportarten." Dann fordert Jakob seinen Trainer zum Basketball-Duell auf. "Ich fände gut, wenn Frank Bürgermeister wird", sagt der junge Basketballer. Jakob ist begeistert: "Irgendwann will ich auch mal Bürgermeister werden", sagt er, "aber erst nach Frank." Der Mazedonier lacht.

Frank Tatzel beschäftigt sich viel mit den Kindern, wie er es auch beim TuS 08 macht. Aber der Kandidat sucht auch das Gespräch mit älteren Bürgern. Er möchte hören, wo in der Reichelsiedlung der Schuh drückt. Einige Leute stört es, dass Vögel die Mülleimer ausräumen und den Müll in der ganzen Gegend verteilen. Das lasse sich bestimmt leicht lösen, sagt Tatzel. Er versprach, dass er sich darum kümmern werde, sobald er gewählt worden sei.

Auch die CDU werde sich des Themas annehmen. Man könne Aufsätze auf die Mülleimer schweißen, so dass Vögel nicht an den Müll kämen. "Der Kostenaufwand sollte recht gering sein", denkt Tatzel. Solche alltäglichen Probleme hätten für ihn eine hohe Priorität, beteuert er. "Hier sind viele Kinder unterwegs. Es muss nicht sein, dass die Spielplätze und Wiesen zugemüllt sind." Die Veranstaltung war gut besucht.

(sass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort