| 00.00 Uhr

Alpen
Bunte Scheiben auf der Hei

Alpen. Die "Black Flies" vom Niederrhein trainieren jeden Donnerstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz des BSV Bönninghardt - sonntags gehts ab 13.30 Uhr auf einem Bolzplatz in Sonsbeck rund.

Auf der Hei fliegen bunte Scheiben, geworfen von "schwarzen Fliegen". Die Erscheinung ist ganz neu in diesem Jahr. Eine ganz neue Sportart hat hier Fahrt aufgenommen und hofft auf weiteren Rückenwind. Höhepunkt des jungen sportlichen Pflänzchens: Die Ultimate Frisbee Ruhrliga hat in diesem Sommer auf dem Sportplatz des BSV Bönninghardt stattgefunden. Ausrichter war erstmals das Niederrheiner-Team "Black Flies", die zu Beginn des Jahres als eigene Abteilung dem BSV beigetreten sind. Weitere Teilnehmer der Ruhrliga waren Teams aus Duisburg, Essen, Bochum und aus Dortmund. Gewonnen hat das Team aus Essen, die Niederrheiner erzielten zwei Siege und ein Unentschieden.

Bei Getränken und guter Musik verbrachten die Spieler einen tollen Tag auf der Bönninghardt. "Trotz des heftigen Regenschauers hatten wir richtig Spaß und sind froh, dass die Teams aus dem Ruhrpott den Weg zu uns an den Niederrhein gefunden haben", zog Marius Börgmann aus Alpen zufrieden Bilanz. Die Black Flies vom Niederrhein trainieren jeden Donnerstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz des BSV Bönninghardt und spielen sonntags ab 13.30 Uhr auf dem Bolzplatz beim Trimm-Dich-Pfad in Sonsbeck. Jeder, der mitspielen möchte, ist willkommen. "Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Wer Lust hat, diese noch recht unbekannte, laufbetonte Sportart mit der Scheibe kennenzulernen, ist bei uns Richtig", sagt Maren Bald aus Geldern. Vor allem Mädels würden noch dringend gesucht.

Ultimate Frisbee spielt man mit sieben gegen sieben Spieler, ähnlich wie beim American Football auf zwei Endzonen. Man darf mit der Frisbee-Scheibe nicht laufen, sondern muss sich mittels "Sternschritt" bewegen und die Scheibe an seine Mitspieler passen. Wird die Frisbee in der Endzone gefangen, ist das ein Punkt. Es gibt beim Ultimate keinen Schiedsrichter. Mögliche Fouls oder Unklarheiten werden durch die Spieler selbst auf faire Weise geklärt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: Bunte Scheiben auf der Hei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.