Rheinberg CDU-Abgeordnete Fasse fordert mehr Geld für Bürgerbusvereine

Rheinberg · Die Rheinberger Politikerin richtet einen Appell an die Landesregierung.

Über 100 Bürgerbusvereine mit über 4.000 ehrenamtlichen Fahrern gibt es in Nordrhein-Westfalen. Landesweit schätzen rund drei Millionen Bürger dieses Angebot, sowohl im ländlichen Raum als auch in vielen Stadtteilen. Auch in Alpen, Rheinberg und Sonsbeck sind Bürgerbusvereine aktiv.

"Den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrern kann man gar nicht genug für ihren Einsatz danken. Die Landesregierung aber lässt die Bürgerbusvereine im Regen stehen", kritisiert die Rheinberger Abgeordnete Marie-Luise Fasse (CDU). "Seit etlichen Jahren schon wurden die Vereinsmittel für die ehrenamtlichen Bürgerbusvereine nicht mehr erhöht - und das bei ständig steigenden Kosten. Die Landesregierung sei schnell dabei, das Ehrenamt zu loben, sagt Fasse. Sie wolle SPD und Grüne an ihren Taten messen und wiederholt die Forderung aus dem Vorjahr, die Organisationspauschale pro Verein und Jahr um 1.000 Euro auf insgesamt dann 6.000 Euro zu erhöhen. Das Geld sei bei den Bürgerbusvereinen gut angelegt und eine echte Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtler, die tagtäglich ihre Freizeit für die Mobilität aller einsetzen.

Die sogenannte Organisationspauschale ist der Grundbetrag für die Organisation der Vereine, damit diese nicht auf Mitgliedsbeiträge oder Spenden angewiesen sind. Organisationskosten sind Schulungen, ärztliche Untersuchungen für die ehrenamtlichen Fahrer, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungs- und Sachkosten, Gebühren, die Vorbereitung und Geld für Versammlungen und Veranstaltungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort