Alpen CDU besucht das boomende Technik-Center Alpen

Alpen · Erst vor 15 Jahren gegründet, hat TCA inzwischen vier Standorte und 100 Mitarbeiter. Jahresumsatz: 46 Millionen Euro.

 TCA-Geschäftsführer Klaus Bleker (dritter von links) führte die CDU-Gäste gestern durch das Unternehmen.

TCA-Geschäftsführer Klaus Bleker (dritter von links) führte die CDU-Gäste gestern durch das Unternehmen.

Foto: Olaf Ostermann

Auf Initiative des CDU-Agrarausschusses im Kreis Wesel und dessen Vorsitzenden, Landwirt Arnd Cappell-Höpken, hat die CDU gestern das Technik-Center Alpen (TCA) im Gewerbegebiet Weseler Straße besichtigt. Mit dabei waren unter anderem Landratskandidatin Christiane Seltmann, Landtagsmitglied Marie-Luise Fasse, Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss und Alpens Bürgermeister Thomas Ahls.

Cappell-Höpken verwies einleitend auf die Situation in der Landwirtschaft: "1960 lag die landwirtschaftlich genutzte Fläche pro Einwohner auf der Erde bei 0,43 Hektar, 2003 waren es noch 0,21 Hektar und 2025 werden es 0,18 Hektar sein. Das bedeutet: Die Produktivität muss erheblich gesteigert werden."

Anschließend gab Klaus Bleker Einblicke in das 1999 von fünf Gesellschaftern gegründete Unternehmen TCA. Der 40-jährige Raesfelder, zuvor kaufmännischer Leiter im Unternehmen, ist seit September 2013 Geschäftsführer. TCA unterhält in Alpen nicht nur ein Lager mit mehr als 100 000 Artikeln von der einfachen Mutter über komplexe Ersatzteile bis hin zum kompletten Claas-Traktor. "Wir haben auch zwei Werkstätten für Erntetechnik und Traktoren und wir kaufen und verkaufen gebrauchte Landtechnik-Maschinen, viele davon nach Afrika", verdeutlichte Klaus Bleker.

Inzwischen hat TCA rund 100 Mitarbeiter - davon die Hälfte in Alpen - und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 46 Millionen Euro pro Jahr. Neben Alpen gibt es Standorte in Rheinbach am Eifelrand, in Bergheim und seit dem vergangenen Jahr auch in Kleve. Das Geschäftsgebiet - in vielerlei Hinsicht landwirtschaftlich geprägt - reicht in der Nord-Süd-Ausdehnung von Kleve bis zur Eifel und erstreckt sich in Ost-West-Richtung vom Bergischen Land und dem Ruhrgebiet bis zur Benelux-Grenze.

Auch als Ausbildungsbetrieb ist das Technik-Center inzwischen eine Hausnummer. Wie Bleker ausführte, werden allein am Standort Alpen 13 junge Leute ausgebildet: als Groß- und Außenhandelskaufmann (einer), Bürokaufmann (einer) sowie Land- und Baumaschinenmechaniker (elf). In Bergheim gibt es weitere fünf, in Rheinbach derzeit vier Azubis. "Im Januar haben wir drei Mechaniker nach ihrer Ausbildung übernommen", sagte Bleker. "Zwei davon waren Prüfungsbeste."

60 Prozent des Umsatzes verdient das TCA mit Claas-Produkten. erfuhren die christdemokratischen Gäste gestern. "Der Handel bringt nicht mehr so viel, da sind die Margen dünner geworden", erklärte der Geschäftsführer - auf Dienstleistung und Service komme es an. Für Maschinen wie Feldhäcksler oder Mähdrescher müssten Landwirte oder Lohnunternehmer locker bis zu 400 000 Euro zahlen. Viel Geld, so Bleker, der sagte: "Unsere Finanzierungsquote liegt bei 99 Prozent."

TCA verkauft zwar auch an Kunden in der Ukraine, bekomme die derzeitige Krise dort allerdings nicht zu spüren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort