| 00.00 Uhr

Alpen
CDU in Veen freut sich über 48 neue Parteimitglieder

Alpen. Die CDU in Veen hat mächtig zu gelegt. Durch eine Offensive bei der Mitgliederwerbung konnte die Stärke mehr als verdoppelt werden. Zu den bislang 28 CDU-Mitgliedern kamen 48 neue hinzu. Das berichtete Irmgard Höpfner bei der Ortsteilversammlung der Veener Christdemokraten im Gasthof "Zur Deutschen Flotte". Die Neue wurden in gemütlicher Runde vom Vorstand, Fraktionsvertretern, Ortsvorsteher Dr. Michael van Beek sowie von Bürgermeister Thomas Ahls begrüßt. Von Sabine Hannemann

Der CDU-Vorstand hatte in Anbetracht des Mitgliederschwundes die Reißleine gezogen und sich aktiv auf die Suche nach Verstärkung gemacht. Mit Erfolg. Die Veener CDU-Familie ist enorm gewachsen. Für Irmgard Höpfner hat sich erneut bestätigt, "dass wir nur Mitglieder über die direkte Ansprache gewinnen können, indem wir von Tür zu Tür gehen."

Im März gehörten 28 Veener der CDU an. Parteichef Kurt Verhülsdonk erläuterte die bekannten Gründe des Rückgangs: Alter und demografischer Wandel, die Gesamtzahl der Parteimitglieder in Alpen schwanke zuletzt immer um 320. Die Mehrzahl davon sei älter als 50 Jahre. "Uns fehlt der Mittelbau, die Menschen zwischen 30 und 50."

Die Strategie zur Auffrischen war so einfach wie erfolgreich, wie Irmgard Höpfner berichtete. Jedes CDU-Mitglied machte sich mit einer Namensliste auf den Weg zu möglichen Kandidaten. Intern wurden Wetten abgeschlossen. Doch die Zahl der Parteieintritte stellte alle Erwartungen in den Schatten.

36 Männer und zwölf Frauen sind eingetreten, davon 16 Personen unter 50 Jahre. Auf eine Alpener Besonderheit wies in dem Zusammenhang Bürgermeister Ahls hin. CDU-Leute seien - wie die meisten Alpener - in Vereinen aktiv und so ganz nah dran am Geschehen. Politik werde so "von unten" gemacht. Ahls ging auch aktuelle Entwicklungen ein. Durch den Grundschulverbund mit Menzelen sei der Schulstandort Veen jetzt gesichert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: CDU in Veen freut sich über 48 neue Parteimitglieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.